Nach dem im Kurs das Thema Conversion Rate Optimierung behandelt wurde, legen wir den Fokus nun auf rechtliche Grundlagen sowie digital Analytics. Was die Studierenden im CAS Online Shop and Sales Management dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest.
Thema: Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
Dozentin: Maria Winkler, Unternehmensinhaberin der IT & Law Consulting GmbH
Vereinfacht gesagt, gehören in diese Kategorie Cookies, welche für das Funktionieren der Webseite notwendig sind. Diese werden z.B zur Speicherung des Warenkorbinhalts genutzt, um dann in den Bezahlvorgang zu wechseln. Ohne dieses Cookie würde der Warenkorb beim Bezahlvorgang die bestellten Produkte bereits wieder «vergessen» haben. Aber auch für Logins oder E-Banking werden diese benötigt. Session Cookies werden in der Regel automatisch gelöscht, sobald der Internetbrowser geschlossen wird.
«Oftmals findet man selbst in Webshops, die nur innerhalb der Schweiz operieren (B2B), komplette DSGVO optimierte Cookie Opt-in Formulare, obwohl dies gar nicht notwendig wären.»
Maria Winkler
Interessiert, wie der Beitrag von Andreas Hofmann (ready für die nächste Herausforderung im Digital Marketing) weitergeht?
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Thema: Digital Analytics – Web, App & Shop Analytics
Dozent: Dr. Darius Zumstein, Dozent und Forscher an der ZHAW
Dr. Darius Zumstein erklärt uns in seiner gewohnt eloquenten, kompetenten und trotz Covid-bedingtem Fernunterricht, rasanten Art, warum man Digital Analytics nicht überschätzen kann.
Auf den Punkt gebracht: Digital Analytics ist die Messung, die Auswertung und Bewertung von digitalen Daten. Als Tool dafür dient Digital-Analytics-Software, um die Nutzung einer Website resp. eines Onlineshops zu messen. Die Auswertung der Daten wird zur Überprüfung der digital bezogenen KPIs verwendet. Die Bewertung der Daten wird verwendet, um das Digital Marketing zu optimieren.
Die geschichtliche Entwicklung des Digital Analytics ist erstaunlicherweise zurückzuverfolgen bis 1993 und ist von der Geburtsphase über die Phasen der Entwicklung, das Wachstum und der Reifung heute in der KI-Phase angelangt.
«Digital Analytics ist erwachsen, professionell und reif geworden.»
Dr. Darius Zumstein
Darius hat uns die Funktionsweisen von Digital-Analytics-Systemen, von der Sammlung, Speicherung und Auswertung von Daten nähergebracht.
Es gibt unzählige Digital Analytics-Tools verschiedenster Anbieter. Google Analytics in der Gratisversion ist jedoch Marktführer, gefolgt von Adobe Analytics.
Interessiert, wie der Beitrag von Stefan Huwiler (Leiter Marketing und Business Development bei Holigomed AG) weitergeht?
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