IKM Alumni im Interview – Daniela Wedema

Das Weiterbildungsangebot am Institut für Kommunikation und Marketing IKM umfasst aktuell drei MAS-Programme, 15 CAS sowie 11 Weiterbildungskurse. Wir haben Alumni unserer Weiterbildungen interviewt. In dieser Blog-Reihe erfährt ihr, wer hinter unseren Teilnehmenden steckt, was sie dazu bewogen hat eine Weiterbildung am IKM zu machen und wie sie davon profitieren. Im 13. Teil haben wir Daniela Wedema interviewt.

Wer bist du?

Mein Name ist Daniela Wedema, ich komme ursprünglich aus Südtirol und lebe seit fast 15 Jahren in der Schweiz. Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mami einer neunjährigen Tochter. Meine Freizeit verbringe im am liebsten mit meiner Familie und Freunden oder beim Sport (Joggen und Power Yoga).

Meine Karriere habe ich im Sportmarketing begonnen und habe bei Agenturen, unter anderem auch in Rio de Janeiro in Brasilien gearbeitet, bevor ich dann 2011 in der Versicherungsbranche gelandet bin. Aus einem kurzen «Abstecher» sind mittlerweile über 10 abwechslungsreiche Jahre im B2B Bereich bei Zurich geworden.

Weshalb hast du dich dazu entschieden, eine Weiterbildung zu absolvieren und welche CAS Programme hast du besucht?

Anfangs, also 2017, wollte ich eigentlich «nur» eine Weiterbildung im Bereich «Digital Marketing» machen und habe daher das CAS in Digital Communications and Marketing besucht und abgeschlossen. Während der Pandemie kam bei mir dann der Wunsch auf, doch nochmal eine umfangreichere Weiterbildung zu machen. Daher habe ich mich dann 2021 entschlossen das CAS in Customer Psychology und gleich im Anschluss das CAS Digital Media and Campaign Management zu besuchen und dann noch das Diplomsemester anzuhängen.

Weshalb hast du dich für die HSLU bzw. das IKM entschieden?

Ich habe mich in erster Linie für die HSLU entschieden, da ich die Themenbereiche des ersten CAS in Digital Communication and Marketing als sehr spannend und gleichermassen relevant für meine Tätigkeit empfunden haben. Nach dem ersten CAS war ich so zufrieden mit der Qualität der Inhalte und den Dozierenden, dass es für mich klar war auch die beiden weiteren CAS an der HSLU zu machen.

Wo arbeitest du?

Ich arbeite bei Zurich Insurance im globalen Team des Bereiches Commercial Insurance (Industrieversicherung / B2B Geschäft) und bin zuständig für Market Management. Zusammen mit meinem Team kümmere ich mich um globale strategische Marketingaktivitäten.

Portrait Daniela Wedema

Daniela Wedema

Aus welchem Grund würdest du unser MAS Programm weiterempfehlen?

Das MAS Programm Digital Marketing and Communication Management bietet einen ausgezeichneten Mix zwischen theoretischen Grundlagen, eigener Analyse, Forschung und praktischen Beispielen. In allen CAS Programme konnte ich an konkreten Projekten von Zurich arbeiten und die Ergebnisse dann auch nutzen und anwenden. Meine Masterarbeit habe ich auch über ein globales, strategisch relevantes Projekt von Zurich Commercial Insurance geschrieben und die Arbeit wurde vom Projektteam entsprechend genutzt.

Wovon konntest du konkret am meisten profitieren?

Ich konnte von allen CAS Programmen und der Masterarbeit für meinen Job profitieren vor allem dadurch, dass ich mich bei den meisten Qualifikationsschritten auf ein Zurich-relevantes-Thema fokussiert habe. Besonders gut in Erinnerung ist mir eine globale Kampagne geblieben für welche ich die Recherche und Analyse Formen des CAS in Customer Psychology genutzt habe, um zusammen mit unserer Agentur das Insight für die Kampagne zur kreieren und die Kampagne selbst haben wir dann nach den Prinzipen des agilen Kampagnenmanagements (CAS Online Media and Campaign Management) geplant und durchgeführt. Basierend auf unserem Measurement Framework war die Kampagne ein voller Erfolg.

Interessiert zu erfahren was andere Alumni gesagt haben? Hier geht’s zum zwölften Teil.