Webseite optimieren – Mit Digital Analytics die Präsenz im Web stärken

Fluch oder Segen? Darius Zumstein referiert über Digital Analytics. (Foto: Mike Flam)

Digital Analytics bezeichnet die Auswertung von Besucherdaten und die Optimierung von Shop und Website. Für einen erfolgreichen Web-Auftritt ist dies unerlässlich. Doch lässt sich online wirklich alles messen?

Von Andreas Heer

Ein kleines Zahlenspiel zu Beginn: Mittels Online-Marketing-Massnahmen wie Google AdWords oder Facebook Ads gelingt es einem Händler, 50’000 Besucher auf seinen Online-Shop zu locken. Fünf Prozent davon bestellen Waren für insgesamt 250’000 Franken. Bei einer Marge von 20 Prozent bleiben dem Händler 50’000 Franken Gewinn, abzüglich der Kosten für Online-Werbung von 25’000 Franken. Gelingt es nun, bei gleichem Werbebudget die Konversionsrate von 5 auf 10 Prozent zu verdoppeln, beträgt der Gewinn 100’000 Franken abzüglich Werbekosten, was unter dem Strich 75’000 Franken oder eine Verdreifachung bedeutet.

Dieses einfache Beispiel zeigt, wie wichtig eine möglichst hohe Conversion Rate ist. Doch wie gelingt es einer Firma nun, diese Rate und damit die Umsätze zu steigern? Das Werkzeug hierzu heisst Digital Analytics, also die Analyse der Besucherdaten auf der Website und im Online-Shop. Diese Analyse ermöglicht faktenbasierte Entscheidungen, statt sich aufs Bauchgefühl verlassen zu müssen. Obiges Rechenbeispiel entstammt dem Referat vom #expulZ-Event der Xing Community Zürich von Dr. Darius Zumstein, Dozent und Forscher im Bereich E-Commerce am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern und Digital Analyst bei einem Krankenversicherer.

Digital ist messbar

Für «Digital Analytics» existieren mehrere Begriffe wie «Web Analytics», «Website Tracking» und dergleichen. Sie bezeichnen alle das Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Internet-Daten respektive Besucherströmen auf der Website oder im Online-Shop. Ziel ist, anhand der Erkenntnisse über das Besucherverhalten den Web-Auftritt zu optimieren. Ein bekanntes und weit verbreitetes Werkzeug hierzu ist Google Analytics.

Digital Analytics umfasst in dem von Gartner entworfenen Streckennetzes des «digitalen Verkehrsverbundes» eine eigene Linie mit «Haltestellen» wie «Web Analytics», «Social Analytics», «App Analytics» oder «A/B-Tests». Es handelt sich hier immer um Methoden zur Messung und Analyse der Besucherströme.

Präsentationsfolien zum Referat

Zum vollständigen Beitrag von Andreas Heer: «Mit Digital Analytics die Präsenz im Web stärken».