24. August 2016

Der IKM-Beirat organisiert sich neu

Der Beirat des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM berät bei der Weiterentwicklung des Instituts und der Kompetenzschwerpunkte in Kommunikation und Marketing. Die Beiräte geben Denkanstösse und Rückmeldungen aus der Wirtschaft und Gesellschaft für Lehre und angewandte Forschung und Entwicklung. Seit Juni 2016 ist der Beirat neu aufgestellt.

Barraclough-Robin

Robin Barraclough
Executive Vice President Europe, Emmi Group

Robin Barraclough war bei Mars Incorporated in verschiedenen nationalen und internationalen leitenden Marketingfunktionen tätig, zuletzt als leitendes Mitglied des Marketing-Leadership-Teams in der europäischen Masterfoods-Zentrale in Bremen (D). 2008 leitete er für Kraft Foods das Kaffeegeschäft im deutschsprachigen Europa. 2009 wurde Robin Barraclough Mitglied der Emmi Konzernleitung und Leiter Marketing. Seit 1. Januar 2017 ist er Executive Vice President Europe.

Bassi-Daniela

Daniela Bassi
Head of Marketing & Communication, Suva

Daniela Bassi leitete bis 2006 die Marketing- und Kommunikationsabteilung des tv productioncenters zürich ag und war Mitglied der Geschäftsleitung. In ihrer Position als Head of Marketing and Communication und als Mitglied der Direktion ist sie unter anderem an der Entwicklung der Marke, der Definition des Marktangebotes und der Erarbeitung der Marketing- und Kommunikationsstrategie beteiligt.

Brenner-BeatriceBeatrice Brenner
Stv. Direktorin und Leiterin Kommunikation/Rhetorik, MAZ Die Schweizer Journalistenschule

Beatrice Brenner war lange im Bereich professionelle Medien- und PR-Auftritte und Unternehmensplanung und –entwicklung tätig für die SBB und wechselte 2002 zu Tamedia. Von 2006 bis 2011 trug sie die Verantwortung als Chefredaktorin der «io management» bei Axel Springer Schweiz. Als Kommunikationsberaterin plante und konzeptualisierte sie zudem Auftritte für Bundesrat Johann Schneider-Ammann und übernahm im Anschluss die stellvertretende Direktorenstelle am MAZ, die Schweizer Journalistenschule.

Meyerhans-Sarasin-ElisabethElisabeth Meyerhans Sarasin
Geschäftsführerin, Meyerhans & Partner GmbH

Ab Herbst 2004 leitete Elisabeth Meyerhans Sarasin als Informationschefin die Kommunikation des Eidg. Finanzdepartements EFD in Bern. Im Frühling 2007 ernannte sie der Bundesrat zur Generalsekretärin des EFD. 2011 gründete sie mit Meyerhans & Partner GmbH ein auf Kommunikations- und Wirtschaftsberatung spezialisiertes Unternehmen. Elisabeth Meyerhans Sarasin engagiert sich zudem in verschiedenen Verwaltungsräten. Sie präsidiert die Verwaltungskommission der Sozialversicherung Aargau SVA und ist Mitglied des Verwaltungsrats der Dareal Holding AG sowie der Deutsche Bank (Suisse) SA.

Schibli-BettinaBettina Schibli
Leiterin Lesemarkt Luzern, NZZ Mediengruppe

Bis 2009 war Bettina Schibli Informations- und PR-Chefin bei der LZ Medien Holding AG. Bis 2015 leitete sie die Unternehmenskommunikation bei der NZZ-Mediengruppe und war seit 2015 Leiterin für strategische Projekte bei den NZZ Regionalmedien. Seit Juni 2017 ist sie die stellvertretende Leiterin der Luzerner Zeitung AG und für den Lesermarkt sowie das Facility Management in der Zentralschweiz verantwortlich.

Schwarzenbach-AlbertAlbert Schwarzenbach
Geschäftsführer und Mehrheitsteilhaber, Polykomm GmbH

Albert Schwarzenbach ist seit 1997 Geschäftsführer und Mehrheitsteilhaber der Kommunikationsagentur Polykomm GmbH. Zudem engagiert er sich in mehreren öffentlichen Ämtern. Er ist Mitglied des Luzerner Stadtparlaments und der CVP-Parteileitung. Darüber hinaus doziert er an der Hochschule Luzern Wirtschaft und ist Ausschussmitglied der BeWe Medien GmbH und Co-Herausgeber des Weihnachtsführers der Stadt Luzern und der Bildungszeitung «upgrade» sowie der «Luga-Zytig» in Luzern.

Stuber-LukasLukas Stuber
Managing Director, Dept

2003 machte sich Lukas Stuber mit dem Angelink Spin-off Yourposition selbständig. In seiner Paraderolle als Patron und Berater verantwortet er heute den Bereich Sales and Marketing. Nebenberuflich doziert Lukas Stuber an verschiedenen Fachhochschulen der Schweiz und an der Universität St. Gallen. Er ist heute Managing Director bei Dept.

Szabo-Ludovit
Ludovit Szabo
Operations Director Germany Switzerland, GfK

Ludovit Szabo ist seit 2001 bei der GfK. Zunächst als Division Manager in der GFK Marktforschung in Nürnberg. Hier war er zuständig für die internationale Community im Automobilbereich, so zum Beispiel für das Key Account Management der VW Gruppe, Mercedes-Benz und Renault/Nissan. Ab 2011 war Ludovit Szabo Head of Consumer Experiences und ist seit 2017 Operations Director Germany Switzerland der GFK.

von-Arx-DanielDaniel von Arx
Leiter Kommunikation, Luzerner Kantonalbank

Daniel von Arx ist seit 1995 Leiter der Kommunikation der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) mit Gesamtverantwortung für die interne Kommunikation, Investor Relations, Media Relations. Zudem doziert er an der Schweizer Journalistenschule MAZ und an der Hochschule Luzern – Wirtschaft (IFZ). Er ist Co-Autor diverser Publikationen über Corporate Communications und Mitglied des «HarbourClub – Chief Communictions Officers» sowie akkreditiertes Berufsmitglied von pr suisse.

Zemp-Lüthi-GaudenzGaudenz Zemp-Lüthi
Direktor, Gewerbeverband des Kantons Luzern

Gaudenz Zemp-Lüthi besetzt seit 20 Jahren leitende Funktionen im Bereich Marketing und Kommunikation. Davon zehn Jahre als selbständiger Unternehmer und Agenturinhaber und sieben Jahre in der Geschäftsleitung der Hochschule Luzern. Heute ist er Direktor des Gewerbeverbandes des Kantons Luzern. Politisch engagiert er sich im Kantonsrat als FDP Mitglied und ist dort zuständig für die Kommission für Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK).