28. Oktober 2016
Die Entwicklung einer kreativen Idee ist das Herzstück erfolgreicher Kampagnen. Doch was zeichnet eine solche Idee aus? Zunächst sollte sie die zentralen Merkmale einer Marke ansprechend sichtbar machen. Sie schafft Relevanz, ist überraschend und erzeugt Emotionen.
Michael Boenigk und Susanne Ulrich haben an der 16. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO) vier Techniken und fünf Erfolgsfaktoren für kreative, effektive Kampagnen vorgestellt.
«Insights» Zielgruppe: Es werden spezifische Motive, Gefühle, Bedürfnisse und Verhaltensweisen dargestellt, in welchen sich die Zielgruppe wiederfindet und abgeholt fühlt.
Die Kernbotschaft lautet «Wir verstehen die Gefühle und Motive unserer Kunden», die kreative Leitidee ist «Es gibt immer etwas zu tun». Die Gefühle des einzelnen Heimwerkers werden inszeniert und die Leidenschaft der Kunden für ihre Bauprojekte dargestellt.
Good Practice: Chocolat FreyHumor: Amüsante und unterhaltende Elemente, welche als lustig empfunden werden und Aufmerksamkeit erzeugen, prägen die Umsetzung.
Die Kampagne «weltweit beliebt» zeigt auf amüsante Art, wie Personen rund um die Welt der Frey Schokolade nicht wiederstehen können. Der Claim lautet: «Die Schokolade, die man im Ausland mag, ist auch in der Schweiz, die beliebteste». Agentur: Leo Brunett Schweiz AG
Good Practice: Beispiel FleuropEmotionen: Gefühlsbetonte Inhalte, welche starke Emotionen (Trauer, Wut, Liebe, Freude, etc.) bei den Rezipienten hervorrufen stehen im Vordergrund.
Der Clip zeigt eine Witwe, die an ihrem Hochzeitstag das Grab ihres Ehemanns besucht und dann einen Strauss Blumen erhält, den er vor seinem Tod für sie bestellt hat. Agentur: Walker
Abweichen von Normen: Die Umsetzung beinhaltet Elemente, welche von Normen, Regeln, Erwartungen, Wissen oder Erfahrungen abweichen und dadurch einen Überraschungseffekt auslösen (bspw. Ekel, Lachen, Angst).
Die Idee der optischen Täuschung des Garnier Barts zeigt, dass man Beauty-Produkte wie ein Shampoo auch anders bewerben kann, als mit üblichen Abbildungen von stereotypisch schönen Menschen. Agentur: Publicis
Kommentare
1 Kommentare
Das IKM an der EUKO 2016 – Kreative Kampagnen, Vermarktung komplexer Produkte, Communities
31. Oktober 2016
[…] dem Beitrag «9 Techniken und Erfolgsfaktoren kreativer Kampagnen» finden Sie Good-Practice-Beispiele, die das Thema anschaulich […]
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