Wirkungsvolle Reden: Die dritte Auflage des Rhetorik-Lehrbuchs ist erschienen

© Daniela Cassano/Versus

Das Weekend der Dankesreden ist wieder mal vorbei. Also, ich bin immer voll ergriffen, wenn ich den glitzernden Held*innen des Kinos bei den César und Oscars so zuschaue, und staune: Wie gut die das können, sich vors Publikum stellen und schön reden. Aber okay, schon klar, gehört halt zum Job.

Wirkungsvolle Reden und Präsentationen - CoverGenau wie bei den Schaustellern eines anderen Jahrmarkts der Eitelkeit, der politischen Kommunikation, in der aktuell rhetorisch um die Deutungshoheit über die Realität gefochten wird.

Rhetorik-Skills sind eben wichtig. Keine Frage. Auch abseits der grossen Bühnen.

Für unsere Studierenden zum Beispiel: Die trainieren ihre rhetorischen Fähigkeiten bei uns ein ganzes Semester lang mit unserem bewährten Lehrbuch «Wirkungsvolle Reden und Präsentationen», das jetzt in dritter Auflage vorliegt.

Besonders achten wir im Unterricht darauf, dass die Studierenden nicht der Verlockung des oberflächlichen Effekts erliegen oder der Rabulistik, die gegenwärtig auf sämtlichen Kanälen Erfolg verspricht.

Unser Redner*innen-Ideal ist vielmehr der vir bonus der antiken Rhetorik (nicht ganz sauber und etwas pathetisch übersetzt: der ethisch verantwortungsvolle Mensch, der die Welt kennt und die Macht der Worte nutzt, aber nur das Gute will und stets die Wahrheit spricht).

Für die dritte Auflage haben Bruno Frischherz, Sascha Demarmels und ich unser Lehrbuch überarbeitet und erweitert: Wir haben das Kapitel zur «Argumentation» substantiell um die Themen Argumenttypen und Topoi ergänzt und auch das Kapitel «Medien und Visualisierungen» ist jetzt umfangreicher. Hier ist z.B. das angesagte Thema Ad-hoc-Visualisierungen dazugekommen.

Übrigens: Meine Nominierten für die ergreifendste Dankesrede findest du: hier , hier und hier.

Frischherz, B., Demarmels, S. & Aebi, A. (2017). Wirkungsvolle Reden und Präsentationen. Vorbereiten – halten – auswerten (3. überarb. u. erw. Aufl.). Zürich: Versus.