Die Forschungsresultate und Handlungsempfehlungen aus dem KTI-Forschungsprojekte «B2B & Social Media» können Sie jetzt als Broschüre herunterladen.
Im Rahmen des Forschungsprojektes haben Anja Janoschka und Matthes Fleck den Mehrwert von Social Media in Schweizer B2B-Unternehmen untersucht. Besonders aufgefallen ist, dass wenige Kommunikationsentscheider fundiertes Wissen von Social Media haben. Darauf folgt, dass die Wirkungsweisen der Social Media nicht eingeschätzt und diese somit kaum in die Unternehmensziele integriert werden können.
Deshalb umfasst die Publikation nebst den Forschungsresultaten auch eine Toolbox, welche den Unternehmen Hilfestellung bieten soll, das Thema aufzunehmen und zu überblicken. Dazu gehören der Zielnavigator und der Social Media Navigator.
- Der Zielnavigator hilft mit seinem Schema und exemplarischen Beispielen den Anwendern die Aktivitäten entlang der Unternehmensziele zu planen. Losgelöst von den Kommunikationskanälen bietet er eine Übersicht und dient als Entscheidungshilfe bei der Strategie-Definition.
- Der Social Media Navigator ist eine Weiterentwicklung der Social-Media-Honeycomb von Kietzmann et al. (2011). Er zeigt dem Anwender in den Bereichen Repräsentation, Interaktion, Audience und Daten, welche Kanäle sich für entsprechende Aktionen besser oder schlechter eignen.
Broschüre und Plakat zum Download
Weitere Beiträge zum Thema
- Janoschka, Anja (Juli 2016): «Corporate Blogging: Wer erstellt Social-Media-Beiträge, wie werden Mitarbeitende motiviert?», IKM-Blog.
- Janoschka, Anja / Fleck, Matthes (Juni 2016): «KMU sind im B2B-Geschäft eine Nasenlänge voraus», KMU-Magazin.
- Janoschka, Anja / Fleck, Matthes (März 2016): «Nicht nur die Likes zählen», Handelszeitung.
- Gasser, Brigitte (März 2016): «B2B-Marketing – die relevanten Social-Media-Plattformen», IKM-Blog.
- Gasser, Brigitte (Januar 2016): «KTI-Projekt: B2B und Social Media», IKM-Blog.
- Janoschka, Anja (Dezember 2015): «Social Media im B2B-Dornröschenschlaf», IKM-Blog.
Kommentare
1 Kommentare
Datenkreativität. Aber wie? Sechs wichtige Trends.
20. März 2018
[…] zu deuten und diese für die Gestaltung der nächsten Webseite oder Kampagne zu nutzen (z.B. HSLU-W Studie «B2B und Social Media», 2016). Algorithmen übernehmen zunehmend die Aufgabe, Daten zu interpretieren und mögliche […]
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.