Google Analytics – diese Stolpersteine gilt es zu beachten

Google Analytics – diese Stolpersteine gilt es zu beachten

Mit Google Analytics stellt Google ein kostenloses Website-Tracking-Tool zur Verfügung, das extrem viele Tracking-Möglichkeiten bietet. Deshalb gibt es auch einige Stolpersteine, die zu überwinden sind. Auf vier dieser Stolpersteine möchte ich hier eingehen.

*Quelle: http://ikm-hslu.ch/omm-blog, 17. Mai 2017

Der grosse Vorteil des Online Marketings gegenüber dem klassischen Marketing ist die Möglichkeit, alles genau tracken zu können. Welche Werbemittel brachten die meisten Leute auf die Website? Welche Leute haben etwas online gekauft oder eine andere gewünschte Handlung ausgeführt? Welche Seiten haben eine hohe Absprungrate und müssten daher angepasst werden?

Es ist enorm wichtig, sich dieses durch Trackingtools ermöglichte Wissen zu Nutze zu machen und die Websitebesucher und ihr Verhalten dadurch besser verstehen zu können.

Stolpersteine

In meinem Job beschäftige ich mich intensiv mit Google Analytics. Ich helfe bei Auswertungen und erstelle auch selbst Reportings. Im folgenden skizziere ich einige Schwierigkeiten, die mir dabei begegnet sind.

1. Seitenaufrufe vs. Einzelne Seitenaufrufe vs. Sitzungen

Oft bekomme ich die Frage gestellt, was denn der Unterschied sei zwischen Seitenaufrufen und Einzelnen Seitenaufrufen. Und dann gibt’s auch noch den Messwert Sitzungen. Wie ist dieser zu verorten?

Man stellt sich vor, Person X gelangt auf eine Seite A. Darauf klickt sie auf einen Link und landet schliesslich auf Seite B derselben Website. Durch den Zurück-Button, gelangt sie dann wieder auf Seite A, bevor sie den Internetbrowser schliesst. Die Sitzung von Person X umfasst nun drei Seitenaufrufe; Seite A hat zwei und Seite B hat einen Seitenaufruf.

Seitenaufrufe-vs.-Sitzungenjpg Abb. 1 Skizzenhafte Darstellung zum Verständnis von Seitenaufrufen und Sitzungen. Quelle: eigene Darstellung.

Beide Seiten haben aber je nur einen Einzelnen Seitenaufruf, da die beiden Seitenaufrufe der Seite A in derselben Sitzung erfolgt sind.

2. Durchschnittliche Zeit auf Seite vs. Durchschnittliche Sitzungsdauer

Bei der Sitzungsdauer wird eine gesamte Sitzung betrachtet, die Durchschnittliche Zeit auf Seite bezieht sich dahingegen auf eine einzelne Seite der Sitzung.

Bei beiden Messzahlen sind der Moment, wenn die Seite geladen ist und der Klick auf die nächste Seite die «Zeitstopper». Wenn nun jemand auf eine Seite gelangt und die Seite ohne einen weiteren Klick gleich wieder verlässt (sogenannte Ausstiege – oder Absprünge, wenn es die erste und einzige Seite der Sitzung ist), werden diese 0 Sekunden nur bei der Durchschnittlichen Sitzungsdauer miteingerechnet, nicht aber bei Durchschnittlichen Zeit auf Seite.

3. Bericht «Alle Seiten» vs. Bericht «Zielseiten»

Wie unterscheiden sich diese zwei Berichte, mit denen die Zugriffszahlen einer bestimmten Seite herausgelesen werden können voneinander?

Bei «Zielseiten» werden nur diejenigen Seiten berücksichtigt, über die ein Nutzer den Besuch auf einer Website gestartet hat. Besucht ein Nutzer eine Seite A und eine Seite B, ist die Seite B nicht im Bericht «Zielseiten» enthalten. Beim Bericht «Alle Seiten» hingegen können sowohl Zielseiten als auch Seiten, die erst im späteren Verlauf einer Sitzung aufgerufen wurden, betrachtet werden. Man sieht auch, dass bei beiden Berichten unterschiedliche Kennzahlen aufgeführt werden; während bei den «Zielseiten» der Fokus auf die Sitzungen gelegt wird, sieht man bei «Alle Seiten» die Seitenaufrufe. Bei letzterem ist auch noch die Kennzahl Einstiege zu sehen. Dieser Wert zeigt an, wie oft diese Seite als erste Seite des Besuchs fungiert hat und stimmt mit der Zahl der Sitzungen beim Bericht «Zielseite» überein (siehe Abb. 2).

Vergleich-Berichte-Google-Analytics Abb. 2: Vergleich des Zielseiten- und Alle-Seiten-Berichts in Google Analytics. Quelle: eigene Darstellung.

Möchte man also wissen, wie häufig eine Seite im Vergleich mit anderen Seiten besucht wurde, sollte der Bericht «Alle Seiten» verwendet werden. Der Zielseiten-Bericht zu verwenden hingegen macht dann Sinn, wenn man untersuchen möchte, welche Seiten am häufigsten am Beginn des Websitebesuchs standen.

4. Ungenaue Zahlen?

Wer häufig Auswertungen mit Google Analytics macht, wird früher oder später feststellen, dass die Zahlen verschiedener Berichte manchmal nicht genau miteinander übereinstimmen. Vor allem bei benutzerdefinierten Berichten und nach dem Hinzufügen einer sekundären Dimension unter Berücksichtigung längerer Zeiträume kann dies festgestellt werden.

Der Grund liegt in der sogenannten Stichprobenerhebung. Die Daten für die Standardberichte werden im Voraus berechnet und gespeichert, damit die Berichte sehr schnell angezeigt werden können. Werden die Standardberichte nun aber angepasst, muss Google die Zahlen neu «suchen» und berechnen. Wenn in der Berechnung eine zu grosse Anzahl an Sitzungen berücksichtigt werden müsste, werden die Zahlen anhand einer Stichprobe berechnet. Zu erkennen ist dies am Hinweis «Dieser Bericht basiert auf x % der Sitzungen» (siehe Abb. 3). Die Genauigkeit der Stichprobe kann eingestellt werden: Umso genauer sie eingestellt ist, desto länger dauert natürlich die Berechnung.

Stichprobenerhebung-Google-Analytics Abb. 3: Stichprobenerhebung bei Google Analytics. Quelle: eigene Darstellung.

Um Ungenauigkeiten möglichst zu vermeiden, sollte man immer darauf achten, auf wie viel Prozent der Sitzungen ein Bericht beruht. Zu kleine Stichproben sollten verhindert werden, zum Beispiel indem ein kürzerer Zeitraum eingestellt und die Zahlen entsprechend addiert werden.

Ich hoffe, dieser Beitrag kann das eine oder andere Kopfzerbrechen reduzieren oder gar verhindern, wenn ihr mal wieder Auswertungen von Websites macht. Habt ihr ebenfalls Beispiele für Berichte, Begriffe oder anderes, was besonders tricky ist bei eurer Arbeit mit Google Analytics?

Begriffsklärungen

  • Absprungrate: Anteil an Personen, die nur eine einzige Seite der Website besuchen.
  • Sekundäre Dimension: Mit einer sekundären Dimension kann eine zweite Dimension, wie zum Beispiel die geografische Herkunft der Nutzer oder das Medium, über das die Nutzer auf die Website gelangt sind, mitbetrachtet werden.

Quellen und weiterführende Links:

Kommentare

3 Kommentare

Jacqueline

6. Mai 2018

Vielen Dank, Chantal. Super Auskunft. Liebe Grüsse, Jacqueline

Antworten

Jacqueline Ernst

24. April 2018

Hallo Chantal Ich hätte eine Frage zu folgender Aussage auf dieser Seite. Aussage: Bei der Zeit auf Seite sind der Moment, wenn die Seite geladen ist und der Klick auf die nächste Seite die «Zeitstopper». Wenn nun jemand auf eine Seite gelangt und die Seite ohne einen weiteren Klick gleich wieder verlässt (sogenannte Absprünge), wird diese sehr kurze Zeit, die den Durchschnitt stark nach unten ziehen würde, nicht miteingerechnet. Frage: Was, wenn jemand eine Seite unserer Website öffnet, etwas nachschaut und die Seite die nächsten zwei Stunden offenhält und erst dann wieder weiter klickt (weil in der Zwischenzeit am Telefon etc.)? Das würde die durchschnittliche Besuchsdauer doch extrem in die Höhe schnellen lassen, oder? Das Weiterklicken unterscheidet sich von der ersten Aussage. Wie verhält sich Google in diesem Falle? Vielen Dank für deine Info. Sonnige grüsse Jacqueline

Antworten

Chantal Christen

24. April 2018

Hallo Jacqueline Eine Sitzung wird von Google Analytics standardmässig nach 30 Minuten Inaktivität abgebrochen. Geht die Person danach wieder auf die Seite zurück, beginnt eine neue Sitzung. Ist die Person aber bereits nach 20 Minuten wieder aktiv, kann das tatsächlich zu etwas verzerrten Zahlen führen. Liebe Grüsse, Chantal

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.