28. Februar 2022

Forschung

Auswirkungen von Megatrends auf die Entwicklung von Stadtzentren und Investitionsmöglichkeiten: Empirische Ergebnisse und neue Wege der Finanzierung (Webinar)

Die Auswirkungen aktueller Megatrends auf europäische Innenstädte werden breit diskutiert und werden die Nachfrage nach Immobilien verändern. Gleichzeitig wird es für (institutionelle) Investoren immer schwieriger, zielgerichtete Investitionsmöglichkeiten in Immobilien zu finden. Daher müssen strukturierte Analysen aktueller und zukünftiger Investitionen, Risiken und Chancen sowie (neue) Finanzierungsstrukturen evaluiert werden.

Wir laden Sie ein, an Vorträgen renommierter und führender Referenten teilzunehmen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren:

• Wie beeinflussen Megatrends die Investitionsrisken und Opportunitäten in Europäischen Metropolen?
  • Welche Resultate liefern aktuelle Studien und welche Lessons’ Learnt können abgeleitet werden?
  • Wo befinden sich interessante Lagen und wie können Objekte zielführend ausgewählt werden?
  • Wie können bessere Finanzierungsstrukturen implementiert werden und welche Möglichkeiten bietet Mezzanine Capital?
  • Welche erfolgreichen Strategien können in Summe abgeleitet werden?

Webinar der Hochschule Luzern und RICS

Am Mittwoch, 02. März 2022 lädt die Hochschule Luzern und RICS zu einem Webinar, an welchem die Auswirkungen der Megatrends auf die europäischen Innenstädte diskutiert werden. Zudem werden neuartige Möglichkeiten für die Finanzierung dargelegt und diskutiert.

Prof. Dr. Michael Trübestein, Studiengangsleiter MSc Real Estate an der Hochschule Luzern und Präsident der RICS, wird die Teilnehmer in die Thematik einführen und dann den hochklassigen Referenten übergeben. René Parmantier, CEO von CORESTATE Capital Group, wird die Teilnehmer in die aktuellen Herausforderungen einführen. Danach übernimmt Mark Holz, der Group Head of Research von CORESTATE Capital Group und zeigt erste Ergebnisse der empirischen Studie über die Einflüsse von Megatrends auf die Entwicklung von Stadtzentren. Birgit Hempel FRICS, Mitglied im RICS Governing Council und Senior Director Real Estate Valuation bei genost Consulting, wird die Teilnehmer dann in die Thematik Bewertung und Auswahl einer Immobilieninvestition und deren Kriterien und bewährte Praktiken überleiten. Im Anschluss übernimmt Martin Bassermann, Präsident Verwaltungsrat der HFS Helvetic Financial Services, mit neuartigen Wegen zur Finanzierung mit Mezzaninen-Kapital und Senior Loans.

Das Webinar (kostenfreie Teilnahme) beginnt am Mittwoch, 02. März 2022 um 13.00 Uhr und endet um 14.15 Uhr. Sie können sich hier registrieren. Gerne können Sie die Einladung an Ihre Kollegen und Freunde weiterleiten. Die Präsentationen werden nach der Veranstaltung als Download verfügbar sein.