5. September 2022

Aus- & Weiterbildung

MAS Immobilienmanagement 2022 erfolgreich gestartet!

Im August 2022 ist bereits der 22. Master of Advanced Studies in Immobilienmanagement am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ erfolgreich gestartet. Insgesamt 26 Teilnehmer haben mit dem CAS Real Estate Investment Management ihr MAS-Programm begonnen.

Das MAS-Programm vermittelt binnen vier Semester ein fundiertes Fachwissen im Immobilienmanagement und bildet alle Teilnehmer zu kompetenten Generalisten und Führungskräften aus. Die Teilnehmer erwarten spannende Exkursionen im In- und Ausland sowie anwendungsbezogene Projektarbeiten. Dank langjähriger Beziehungen zu renommierten Gastdozierenden sowie international agierende Unternehmen, können bereits während des Studiums interessante Kontakte geknüpft werden. Fachkundige Referenten aus Wissenschaft und Praxis vertiefen in ihren Vorlesungen nebst theoretischen Aspekten vor allem praxisrelevante Fälle und zukünftige Trends. Der berufsbegleitende Nachdiplomstudiengang befähigt die Absolvierenden komplexe Problemstellungen im Bereich des Immobilienmanagements kompetent und erfolgreich zu lösen.

Der Lehrgang ist von der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) akkreditiert und gewährleistet somit auf internationalem Niveau den höchsten Standard sowie den Zugang zu diesem exklusiven Netzwerk.

Abbildung 1: Die Klasse vom CAS Real Estate Investment Management beim Eröfnungsapéro

Modularisierung der MAS-Programme

Die Nachfrage nach einer fundierten immobilienwirtschaftlichen Ausbildung ist ungebrochen. Die Märkte sehen sich mit steigenden Herausforderungen konfrontiert. Damit brauchen auch die Mitarbeiter zusätzliche Kompetenzen. Um deren Weiterbildungsbedürfnisse noch besser befriedigen zu können, haben wir unser Weiterbildungsangebot modularisiert. Die einzelnen Module des MAS Immobilienmanagement können nun auch als einzelne CAS belegt werden. Damit kann das Studium noch besser auf die individuelle Situation angepasst und in den anspruchsvollen Arbeitsalltag integriert werden.

Abbildung 2: Vorstellung der Royal Institution of Chartered Surveyor (RICS) beim MAS Start

Der CAS Real Estate Investment Management vermittelt ein fundiertes Fachwissen in allen relevanten Bereichen des Investment Managements. Die Teilnehmer lernen, wie sie Immobilienportfolien ertrags- und erfolgreich bilden und führen können. Immobilienbewertung, Immobilienfinanzierung und das Immobilienportfoliomanagement bilden die Grundlagen, wie und werden mit relevantem Wissen zu Betriebs- und Unternehmensführung, Steuern und Recht ergänzt.

Im CAS Real Estate Asset Management lernen Sie, Immobilien und Immobilienportfolios erfolgreich zu führen und einen Immobilienbestand ideal auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer und Ihres Unternehmens auszurichten. Mit den aktuell tiefen Renditen wird die Nutzen- und Kostenoptimierung immer wichtiger.  Sie lernen, wie sie diese über Nutzungskonzepte, Lebenszykluskosten, In- und Outsourcing, Vertragsgestaltung und weitere Massnahmengezielt optimieren können.

Der CAS in Real Estate Development befähigt Sie, erfolgreich Immobilien zu entwickeln. Sie lernen Standorte und Märkte zu analysieren, zielgruppengerechte Nutzungskonzepte zu entwickeln, erfolgreiches Marketing und Verkauf zu planen und umzusetzen sowie Bauprojekte zum Erfolg zu führen. Umfassende Kenntnisse über rechtliche Fragen und die Erfolgsfaktoren von Wohn-, Büro-, Retail-, Tourismus- und weiteren Spezialimmobilien runden Ihr Wissen ab.

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements auf unserer Website und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Herzliches Willkommen an die Studenten

Wir wünschen den 26 neuen Studenten einen guten Start und eine lehrreiche Zeit.

Miryam Barmettler; Kevin Bruderer; Lorenz Hammer; Moreno Hirt; Clemens Högger; Angela Imhof; Stephanie Kessler; Lea Kiser; Sarah Kneuss; Bettina Koch; Daniel Lehmann; Nadja Leuthardt; Elias Meier; Sebastian Offergeld; Jessica Céline Paul-Campagnari; Mariusz Platek; Kevin Schafer; Yves Schmid; Sara Skumpija; Florian Spichtig; Evelyne Steinger; Loris Tesoro; Luca Treff; Nils Wernli; Marco Zäch; Alban Zhegrova