Augmented & Virtual Reality,

Forschung & Dienstleistung

Forschung im Dialog: Das Metaverse

Wie können wir als reale Menschen in das Metaverse eintreten? Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Hologrammen und volumetrischem Video. Aljosa Smolic widmet sich der Erforschung solcher Technologien zur Erstellung von XR-Inhalten.

Forschung für alle: Aljosa Smolic spricht bei Forschung im Dialog am 25. April 2023 über das Metaverse. Bald können wir uns als lebensechte Abbilder in den virtuellen Raum projizieren. Aber wie funktioniert das mit Hologrammen und volumetrischen Videos? Und welche ethischen Fragen ergeben sich daraus? Diskutieren Sie online mit!

Aljosa Smolic, wieso sollte man an Ihrem Kurzvortrag zum Metaverse teilnehmen?

Ich zeige auf, wie wir reale Personen live ins Metaverse bringen. Und welche Folgen es hat, wenn wir nicht nur als 3-D-Avatare, sondern als fotorealistische Echtzeit-Hologramme im Metaverse unterwegs sind. Nach meinem Kurzvortrag öffnen wir den Raum für Diskussionen. Dort werden wir auch ethische und rechtliche Fragen diskutieren.

Das Metaverse steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Doch es wird sich sukzessive verbreiten. Es wird mehr und mehr Angebote geben und irgendwann sind wir drin, ohne es zu merken.

Aljosa Smolic

Für viele ist das Metaverse noch Science-Fiction. Wann wird die breite Masse im Metaverse unterwegs sein?

Ohne es zu merken? Ich muss mir aber immerhin die entsprechende Hardware anschaffen.

Dass man AR- oder VR-Brillen braucht, ist ein Missverständnis. Natürlich hat man damit die immersivste – und für viele die beste – Erfahrung. Aber das Metaverse ist auch in 2-D zugänglich. Es gibt bereits Frühformen des Metaverse wie Sandbox oder Decentraland oder Gaming-Communities wie «Fortnite».

Was fasziniert Sie persönlich am Metaverse?

Ich arbeite seit über zwanzig Jahren an immersiven Technologien. Nun entwickelt sich das Internet von 2-D zu 3-D. Für mich ist es aus technischer wie aus künstlerischer Sicht spannend, diese neue Dimension zu gestalten.

Was sind aktuelle Herausforderungen?

Technologisch mache ich mir wenig Sorgen. Aber für die Firmen wird es herausfordernd: Sie müssen ein Ökosystem aufbauen, das durch sinnvolle Anwendungen und nachhaltige Geschäftsmodelle überzeugt.

Im Horizon Europe Projekt TRANSMIXR erforscht das Immersive Realities Team XR-Erlebnisse mit Volumetric Video. Hier ist ein Vologramm, das mit einem einzigen Smartphone auf Volu aufgenommen wurde und das die Innovationen in diesem Bereich zeigt. Mehr dazu in der Mitteilung der HSLU

Von: Yasmin Billeter
Aktualisiert: 17.04.2023

Aljosa Smolic

Experte für Extended Reality und Storytelling: Aljosa Smolic ist Dozent für AR/VR an der HSLU und forscht an immersiven Technologien wie AR/VR, volumetrisches Video, 360/omnidirektionales Video, Lichtfelder und VFX/Animation mit Schwerpunkt auf Deep Learning im Visual Computing. Mehr über Aljosa Smolic erfahren Sie in diesem Interview.

Weiterbildung im XR-Bereich:

Bachelor-Studium: Mit der Wahl des Majors Augmented & Virtual Reality wird während des Bachelor-Studiums in Informatik ein fachlicher Schwerpunkt gesetzt. Dazu gehören die folgenden Module: 3D-Modellieren für Echtzeitanwendungen, Advanced Game Development, Augmented Reality, Game Development, Human Factors & Design, Interaction for Virtual Reality, Usability, Virtual Reality Technologies.

🚀 Besuchen Sie unsere (Online-)Info-Veranstaltungen!

📚Lesetipp zum Metaverse: Wer treibt es voran? Wird es unser Vertrauen gewinnen? Wie und wann wird man es nutzen? Erfahren Sie es in unserer dreiteiligen Metaverse-Serie.

Diskutieren Sie mit bei Forschung im Dialog! Wissen verständlich auf den Punkt gebracht – darum geht’s: Bei «Forschung im Dialog». In einem 10-minütigen Talk stellen Forschende uns ein Projekt vor und stehen danach Red und Antwort. Ein ideales Format für Menschen, die kurz vor Feierabend im Gedankenaustausch mit Forschenden ihren Horizont erweitern wollen.

Informatik-Blog abonnieren: In diesem Blog erfahren Sie mehr über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und Porträts von IT-Vordenkerinnen, Visionären und spannenden Menschen: Jetzt abonnieren.

👀 Neu: Alle Blogbeiträge und News aus unserem Departement auf LinkedIn. Jetzt folgen!