Unkonventionelles Weiterbildungsmodul fördert Innovation & Kreativität

Unkonventionelles Weiterbildungsmodul fördert Innovation & Kreativität

Schnell, dynamisch, digital – Die Arbeitswelt von heute und morgen ist geprägt durch rasanten Wandel und technologischen Fortschritt. In einem unsicheren und komplexen, sich ständig wandelnden Umfeld sind menschliche Fähigkeiten gefragt, die uns die Technologie nicht abnehmen kann: Innovation und Kreativität. Erfolgreich ist, wer in der kreativen Zusammenarbeit mit anderen neue Lösungsräume schaffen kann. Mit einem neuen, unkonventionellen Weiterbildungsmodul unterstützen wir Sie dabei.

Das Modul «Innovation & Kreativität», das die Hochschule Luzern – Wirtschaft zusammen mit mehreren Praxispartnern (unter anderem der Schweizer Paraplegiker-Gruppe) konzipiert hat, ist kein klassisches Lernangebot, bei dem im Klassenzimmer gelernt wird. Die Weiterbildung basiert einerseits auf einem Selbststudium, welches die Teilnehmenden auf einer Onlineplattform autonom und flexibel gestalten können. Über verschiedene Kollaborationstools arbeiten sie dabei untereinander zusammen und tauschen sich virtuell aus. Andererseits entwickeln die Teilnehmenden im Rahmen von vier Präsenztagen in Innovationsteams ihre eigenen Innovationsprojekte anhand des Design Thinking-Prozesses. Bei der praktischen und kreativen Arbeit werden sie von fachkundigen Coaches begleitet und unterstützt. Diese Tage finden in unterschiedlichen inspirierenden Arbeitsumgebungen statt und werden jeweils mit einem spannenden Impulsreferat einer Expertin oder eines Experten eingeführt.

Mehr zu den 4 Tagen Design Thinking gibt’s hier.

Interesse geweckt?

Dann finden Sie hier das Wichtigste in Kürze:

Inhalte und Zielsetzungen

Im Zentrum des Moduls stehen Agilität, Kreativität und die Auseinandersetzung mit Unsicherheiten in Innovations- und Verbesserungsprozessen:


Organisatorisches

Umfang und Termine

Das Modul umfasst 8 Tage (4 Präsenztage und ca. 4 Tage für Onlinestudium und Gruppenarbeit). Die Online-Lernzeit kann individuell flexibel geplant und eingesetzt werden. Die Präsenztage müssen besucht werden:

Kosten

Die Kosten für das Modul betragen Fr. 2’400.00.

Leistungsnachweis und Abschluss

Form und Inhalt des Leistungsnachweises werden während des Kurses bekanntgegeben.

Es ist in Planung, dass das Modul «Innovation & Kreativität» mit zwei weiteren Modulen («Ich in der Arbeitswelt 4.0» und «Leistungen & Lösungen») zu einem CAS kombiniert werden kann. Diese beiden Module sind in Erarbeitung. Voraussetzung für die Möglichkeit zur Erlangung eines CAS-Zertifikats sind ein Abschluss auf Tertiärstufe (Universität, Fachhochschule, Höhere Berufsbildung) sowie mehrjährige Berufserfahrung. Personen mit gleichwertiger Qualifikation können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.

Kontakt & Anmeldung

Wenn Sie sich anmelden möchten, Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, freut sich die Studienleiterin Bettina Hübscher auf Ihre Kontaktaufnahme.

E-Mail: bettina.huebscher@hslu.ch
Telefon: +41 41 228 42 56

Kommentare

1 Kommentare

Denise Hauser

Hallo Ich bin interessiert. Bin ich als Beraterin und als selbständige Freelancer Projektleiterin Zielgruppe? Oder bedingt die Teilnahme eine organisatorische Einbettung? Bin Betr.Oec. und habe MAS Dienstleistungsmarketing und Management gemacht. Grüsse Denise Hauser

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.