Die Maschine ist schuld

Wir gewöhnen uns zusehends daran, dass Maschinen bei Entscheidungen beteiligt sind. Was aber, wenn die Entscheidung eine schlechte war? Mit dieser und weiteren spannenden Fragen beschäftigt sich Christoph Hauser in einer aktuellen Kolumne.

«Oft sind es dann doch Menschen, die für Fehler von Maschinen geradestehen müssen», schreibt Prof. Dr. Christoph Hauser, Leiter des Kompetenzzentrums Management & Law, in seinem Beitrag, der heute im KMU-Magazin erschienen ist.

Dies hat laut dem Ökonom, der sich in seiner Forschung häufig mit Themen rund um Digitalisierung und Innovationspolitik auseinandersetzt, auch Auswirkungen auf die Innovationstätigkeit von Unternehmen. Denn wenn immer mehr Aufgaben von Algorithmen, Bots und Robotern übernommen werden, die Verantwortlichkeit für Fehler aber bei den Menschen innerhalb der Organisation bleibt, hemme dies deren Risikobereitschaft.

Deshalb ist es zentral, dass sich die neuen Möglichkeiten auch in bei der Ausgestaltung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung niederschlagen. Was es hier im Einzelnen zu berücksichtigen gilt, veranschaulicht Christoph Hauser in seiner Kolumne an anschaulichen Beispielen.

Lesen Sie Christoph Hausers Kolumne «Die Maschine ist schuld» aus dem KMU-Magazin hier.