«Wir sind gut im Rennen.» Kompositions-Student Demian Coca Guzman vor der Ur-Aufführung seines Werkes «Constelar».

Demian Coca Guzman schloss im Juli 2019 sein Master-Studium in Komposition ab. Die Prüfung bestand aus der Uraufführung seines eigens komponierten 60-minütigen Werks «Constelar» mit einem 17-köpfigen Jazzorchester. Im Video erzählen er und sein Dozent Ed Partyka von den letzten Vorbereitungsarbeiten, der speziellen Doppelfunktion als Komponist und Dirigent und den Freuden, die man Erschaffer eines musikalischen Werkes erleben darf: «Das schönste an der ganzen Sache ist, dass 17 Musikerinnen und Musiker Freude daran haben, meine Musik zu spielen.»

Über das Masterabschluss-Konzert

Zum Musikstudium gehören regelmässige Auftritte vor Publikum – sei es in Hochschulensembles, mit Orchester, in eigenen Bands oder als Solistin/Solist. Das Masterabschluss-Konzert, welches am Ende jedes Musik-Studiums steht, ist dabei Highlight und Prüfung zugleich. Vor Publikum und einer fünf- bis siebenköpfigen Jury müssen die Absolventinnen und Absolventen zeigen, was sie während ihrer Studienzeit – in der Regel drei Bachelor- und zwei Master-Jahre – gelernt haben. «Im Bereich Jazz dauert so ein Konzert etwa 40 Minuten, in der Klassik je nach Instrument bis zu einer Stunde», erklärt Michael Kaufmann, Direktor der Hochschule Luzern – Musik. In der Jury sitzen neben hochschulinternen Expertinnen und Experten auch externe Berufsmusikerinnen und -musiker

Master-Abschlusskonzerte 

Jeweils im Juli/August präsentieren die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Musik jedes Jahr ihr ganzes Können auf zahlreichen Bühnen in und um Luzern.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Hochschule Luzern – Musik

Wir sind in Musik vernarrte Autor*innen und zählen uns zu den wahrlich Glücklichen: Wir umgeben uns nicht nur im privaten Leben mit Musik, sondern widmen uns auch im Berufsleben unserer Leidenschaft.

Alle Beiträge von Hochschule Luzern – Musik

Kommentar verfassen

Dein Kommentar wurde gesendet, er wird nach der Überprüfung veröffentlicht.