Elian Frei spricht über die gemischten Gefühle vor ihrem Master-Abschlusskonzert.

Elian Frei schloss im Juli 2019 ihr Masterstudium in Performance Jazz als Sängerin ab. Im Video erzählt sie zusammen mit ihrer Dozentin Lauren Newton, woran sie in den letzten Wochen vor dem grossen Auftritt noch arbeiten und wie sie sich technisch, emotional und physisch auf diesen einen Moment vorbereitet.

Über das Masterabschluss-Konzert

Zum Musikstudium gehören regelmässige Auftritte vor Publikum – sei es in Hochschulensembles, mit Orchester, in eigenen Bands oder als Solistin/Solist. Das Masterabschluss-Konzert, welches am Ende jedes Musik-Studiums steht, ist dabei Highlight und Prüfung zugleich. Vor Publikum und einer fünf- bis siebenköpfigen Jury müssen die Absolventinnen und Absolventen zeigen, was sie während ihrer Studienzeit – in der Regel drei Bachelor- und zwei Master-Jahre – gelernt haben. «Im Bereich Jazz dauert so ein Konzert etwa 40 Minuten, in der Klassik je nach Instrument bis zu einer Stunde», erklärt Michael Kaufmann, Direktor der Hochschule Luzern – Musik. In der Jury sitzen neben hochschulinternen Expertinnen und Experten auch externe Berufsmusikerinnen und -musiker.

Master-Abschlusskonzerte 

Jährlich Ende Mai bis Anfang Juli

Im Frühsommer präsentieren die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Musik jedes Jahr ihr ganzes Können auf zahlreichen Bühnen in und um Luzern – und dies auch noch zu kostenlosem Eintritt. 

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Hochschule Luzern – Musik

Wir sind in Musik vernarrte Autor*innen und zählen uns zu den wahrlich Glücklichen: Wir umgeben uns nicht nur im privaten Leben mit Musik, sondern widmen uns auch im Berufsleben unserer Leidenschaft.

Alle Beiträge von Hochschule Luzern – Musik

Kommentar verfassen

Dein Kommentar wurde gesendet, er wird nach der Überprüfung veröffentlicht.