5. September 2022

Allgemein

Rückblick auf die IFZ Sourcing Konferenz 2022

Von Dr. Felix Buschor und Dr. Urs Blattmann

Auch dieses Jahr wurden an der IFZ Sourcing Konferenz wieder zahlreiche neue Entwicklungen präsentiert. Nebst der Vorstellung der Sourcing Studie bildeten die zwei Themen-Blöcke «Banking Operations» sowie «Service Modelle für Crypto Assets» die Schwerpunkte der Konferenz. Im heutigen Blogbeitrag geben wir einen kurzen Rückblick auf die Referate und die vorgestellten Konzepte.

Vorstellung der IFZ Sourcing Studie 2022

Felix Buschor, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ – Hochschule Luzern-Wirtschaft

Es wurde die These, dass die digitale Transformation das Sourcing Geschäft für Banken verändert, näher erläutert. Als wichtigste Treiber der Veränderung wurden Automatisierung, Cloud Computing, Open Banking, aber auch Vergleichsplattformen und Ökosysteme identifiziert. Aufgrund dieser Überlegungen wird für die nächsten drei Jahre ein verstärktes Wachstum des Sourcing Marktes von jährlich rund 5 Prozent prognostiziert. Die IFZ Sourcing Studie 2022 findet sich hier.

Abbildung 1: Felix Buschor stellt die wichtigsten Ergebnisse der IFZ Sourcing Studie 2022 vor.

Eigenheim finden, finanzieren und verkaufen: Kundenzentriertes Ökosystem entlang des Immobilien-Lebenszyklus

Guido Niffenegger, Leiter Private Banking Region Grossraum Zürich, Credit Suisse und Martin Tschopp, CEO Moneypark

Im Zentrum der Ausführungen der beiden Referenten standen die Überlegungen der Credit Suisse und von Moneypark, wie sie beabsichtigen, ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Immobilien- und Hypothekendienstleistungen auszubauen. Als ein Resultat dieser Zusammenarbeit kommen die Benutzerinnen und Benutzer des E- und Mobile Banking der Credit Suisse seit wenigen Tagen in den Genuss einer voll digitalen, qualitativ hochstehenden Bewertung von Immobilien sowie digital unterstützter Leistungen im Falle des Verkaufs einer Liegenschaft.

Roadmap des schweizerischen Zahlungsverkehrs

Patrick Graf, Leiter Corporate Center SGKB, VRP SIC

Patrik Graf erinnerte die Teilnehmenden daran, dass die gewohnten Einzahlungsscheine Ende September definitiv durch die QR-Rechnung abgelöst werden. Für das nächste Grossprojekt im Zahlungsverkehr – das Instant Payment – zeigte er auf, dass der diesbezügliche Druck im internationalen Zahlungsverkehr steigt. Schliesslich wies er darauf hin, dass sich der Bargeldbedarf aufgrund von COVID-19 auf einem 25 Prozent tieferen Niveau eingependelt hat. Pooling der Bancomaten wird dadurch zunehmend zu einem Thema für die Banken.

Abbildung 2: Übersicht der Veränderungen durch die QR-Rechnung.

Kooperation der Bank Zimmerberg und der Regiobank Männedorf

Oliver Jaussi, CEO Bank Zimmerberg und Yves Lüthi, Leiter Finanzieren Regiobank Männedorf

Die Regiobank Männedorf hat im Sinne einer strategischen Kooperation die Kreditadministration an die Bank Zimmerberg ausgelagert. Der Betrieb läuft seit rund zwei Jahren effizient, störungsfrei und kostengünstig. Die beiden Referenten berichteten über die Vor- und Nachteile beider Banken und die Voraussetzungen für diese beispiellose Kooperation in der schweizerischen Bankenlandschaft. Auf diese Kooperation wurde schon in einem früheren Blogbeitrag eingegangen, siehe hier.

Automatisierung von Hypothekenanträgen

Alain Veuve, Founder und CEO Parashift AG

Der Referent hat aufgezeigt, dass sich mit intelligenter Dokumentenverarbeitung Ausschnitte des Hypothekarantrags-Prozesses automatisieren lassen. Dabei besteht laut dem Referenten ein Automatisierungspotenzial von rund 80 Prozent in der Prüfung von Immobilien und Kreditnehmern. Erwähnenswert ist auch, dass die Lösung als Software as a Service aus der Cloud zur Verfügung gestellt wird.

Abbildung 3: Automatisierungspotenziale im Hypothekarantragsprozess.

Rechtliche Aspekte bei der Einführung von Crypto Assets

Aurelia Nick, Legal Advisor DLT | FinTech MME

Vor dem Hintergrund, dass sich Banken vermehrt mit der Frage befassen, wie sie ihrer Kundschaft den Zugang zu Crypto Assets ermöglichen können, wurde von der Referentin aufgezeigt, welche rechtlichen Aspekte es bei der Einführung von Crypto Assets in Form von Tokens zu beachten gilt. Dabei werden die rechtlich anwendbaren Grundlagen wesentlich dadurch bestimmt, welche Art von Crypto Assets man anbieten möchte. Die Referentin hat auch eindrücklich aufgezeigt, dass wenn alles selbst gemacht und auf Outsourcing verzichtet wird, der Aufwand für die rechtlichen Abklärungen beträchtlich ist.

Abbildung 4: Regulatorische Implikationen bei der Ausgabe von Token.

Service-Modelle für Banken, die Ihren Kunden Zugang zu Crypto Assets bieten möchten

Fabian Dori, Deputy Group CEO, Head Asset Management, Sygnum Bank AG

Der Referent hat über Service-Modelle für Banken informiert, die Ihrer Kundschaft Zugang zu Crypto Assets bieten möchten. Der einfachste und schnellste Weg führt über den Vertrieb von Fonds oder strukturierten Produkte auf der Basis von Crypto Assets. Aufwändiger ist es, der Kundschaft direkten Zugang zu Crypto Assets zu ermöglichen.

Abbildung 5: Zwei Varianten, um der Kundschaft Crypto Assets anzubieten.

Erfahrungen der VZ Depotbank auf dem Weg zu Crypto Assets

Marc Weber, CEO VZ Depotbank AG

Mit der Absicht der Kundschaft eine holistische Betreuung und ein umfassendes Angebot zu offerieren, hat das VZ Crypto Assets eingeführt. Der Referent hat aufgezeigt, wie innert zwei Monaten nach dem Entscheid ein erstes Angebot der Kundschaft vorgestellt werden konnte. Dies war vor allem auch deshalb möglich, weil erstens vieles an Dritte ausgelagert ist und zweitens nicht vom ersten Tag an eine umfassende Palette an Dienstleistungen angeboten wurde. So konnte aber auch das Bedürfnis am Markt getestet werden. Diesbezüglich hat sich herausgestellt, dass durchaus eine Nachfrage nach Dienstleistungen für Crypto Assets besteht, und zwar in erster Linie bereits vorhandene Crypto Assets einzuliefern und in einer Bank sicher aufzubewahren.

Auf Präsentationsunterlagen der diesjährigen Sourcing Konferenz kann hier zugegriffen werden: Publikationen – Banking Services (hslu.ch).

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Platinsponsoren Finastra, Inventx, Swisscom und unseren Goldsponsoren atpoint, avobis, bitubi, incore Bank und Trendcommerce Group.

Den Termin für die nächste IFZ Sourcing Konferenz am 23. August 2023 bereits jetzt reservieren.

Möchten Sie die Themen mit uns vertiefen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf (felix.buschor@hslu.ch).

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest