9. Juni 2023

Bancassurance,

Kundenorientierung

Online-Seminar Bancassurance 2.0 – Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Banken und Versicherern

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich und Prof. Dr. Florian Schreiber

Kooperationen zwischen UBS und Baloise Schweiz, Versicherungslösungen auf Twint oder die Bancassurance-Angebote von Smile – massgeblich getrieben durch die Digitalisierung und die dadurch veränderten Kundenansprüche schliessen die Schweizer Banken und Versicherer strategische Partnerschaften, um das Thema Bancassurance neu zu lancieren. Ziel ist es, die Customer Journey neu zu denken und sich somit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung werden wir am 4. Juli 2023 ein Online-Seminar Bancassurance durchführen. Lernen Sie an einem kompakten Halbtag spannende Use Cases und Best Practices aus dem In- und Ausland kennen.

«Wir sehen die endgültige Beerdigung von Bancassurance» lautete die Einschätzung des AXA-Vorstandsvorsitzenden Henri de Castries im Jahr 2008. Diese Einschätzung beruhte massgeblich auf den jüngsten Enttäuschungen der Marktteilnehmenden – sowohl auf Seiten der Banken als auch auf Seiten der Versicherer. Für beide Player hatten sich die mit dem Thema Bancassurance (damals noch «Allfinanz») hoch gesteckten Ziele nicht materialisiert: zu niedrige Renditen, zu unterschiedliche Kulturen und vor allen Dingen fehlendes Interesse auf Seiten der Kundinnen und Kunden.

Mittlerweile sind gut 15 Jahre vergangen und die rasant fortschreitende Digitalisierung bestimmt sowohl den geschäftlichen als auch den privaten Alltag. Insbesondere die veränderten Kundenansprüche könnten nun einen soliden Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Banken und Versicherern bieten. Getrieben durch digitale Marktführer unterschiedlicher Branchen sind die Kundinnen und Kunden es gewohnt, verschiedene Produkte und Services direkt aus einer Hand zu erhalten. Auch das Thema Open Finance könnte dem «One-Stop-Shop-Erlebnis» Auftrieb geben und die verschiedenen Finanzdienstleistungen näher zueinander bringen.

Die Banken wittern daher die Chance, neue Umsatzquellen zu erschliessen, wohingegen sich die Versicherer Zugriff auf die online-affine Kundschaft der Bank versprechen.

In unserem Online-Seminar Bancassurance 2.0 vertiefen wir die mit solchen Kooperationen verbundenen Chancen und Herausforderungen für Banken und Versicherer. Auf der einen Seite werden wir die wichtigsten Erkenntnisse aus einer jüngst unter 700 Schweizerinnen und Schweizern durchgeführten Umfrage präsentieren. Auf der anderen Seite beleuchten wir spannende Kooperationen aus dem Schweizer Markt und lassen den Blick anschliessend über den Tellerrand nach Belgien, Holland und Hongkong schweifen.

Das Programm gestaltet sich wie folgt (kleinere Anpassungen noch möglich):

ZeitThemaReferierende
08:30Wollen Kundinnen und Kunden überhaupt Bancassurance? Die Resultate unserer UmfrageAndreas Dietrich
Florian Schreiber
09:00InsurHub – die Versicherungsplattform auf TWINT Stefan Sollberger
09:30Kaffeepause 
09:45UBS & Baloise Ecosystem Partnerschaft –
Zusammen Aussergewöhnliches schaffen
Katja Perotto
Philipp Marty
10:15Mobile Bancassurance @SmileAniello Lena
10:45Kaffeepause 
11:00The various faces of bancassurance and the hybrid customer – the case of Belgium and the NetherlandsXavier Bekaert
11:30Bancassurance international:
ein Blick über den Tellerrand
Stephan Nyfeler
12:15Ende des SeminarsAndreas Dietrich
Florian Schreiber

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Es würde uns freuen, Sie zum Seminar begrüssen und mit Ihnen aktuelle Entwicklungen im Bancassurance-Bereich diskutieren zu dürfen!

Kommentare

2 Kommentare

Frank Lange

9. Juni 2023

Sehr relevantes und wieder aktuelles Thema. Wenn es im innovative Lösungen gehen soll, fehlt mir in der Agenda allerdings das Model, welches die Postfinance und TONI Digital verfolgen: eine innovative digitale White-Label Lösung , welche über einen den starken Online-Kanal der Postfinance vertrieben wird.

Antworten

andreasdietrich

9. Juni 2023

Danke für den Hinweis - das hatten wir nicht auf dem Radar.

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest