17. November 2014

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Bald ist sie da!

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Prof. Dr. Marco Passardi und Dr. Simon Amrein

Wir freuen uns, am nächsten Donnerstag die neue, rund 200-seitige IFZ Retail Banking Studie zu veröffentlichen. Neben dem jährlich erscheinenden Benchmarking sowie der Corporate Governance Analyse beinhaltet die Studie in diesem Jahr drei Spezialteile. Diese diskutieren den Schweizerischen Hypothekenmarkt, die heutigen und zukünftigen Kommunikationswege von Banken zu ihren Kunden sowie das Thema Mobile Payment aus Nutzersicht.

Die IFZ Retail Banking Studie wird am nächsten Donnerstag an der Retail Banking Konferenz in Zug veröffentlicht. Auch die diesjährige – mittlerweile dritte Ausgabe der Studie – haben wir mit einigen „Specials“ angereichert. Die Studie konzentriert sich daher auf insgesamt fünf Schwerpunkte (hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis):

  • Der erste Teil befasst sich mit den Kommunikationswegen von Schweizer Retail Banken sowie Thesen zur künftigen (digitalen) Entwicklung der Branche. Die Resultate basieren auf einer Umfrage bei 214 Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Retail Banken.
  • Der zweite Teil stellt eine Umfrage bei 413 Kundinnen und Kunden zum Thema Mobile Payment vor. Wir zeigen auf, ob und unter welchen Umständen Schweizerinnen und Schweizer Mobile Payment nutzen werden und welche Aspekte aus Nutzersicht bei einem solchen Angebot speziell wichtig sind.
  • Der dritte Teil beinhaltet die jährliche Kennzahlen-Analyse von 91 Schweizer Retail Banken. Kennzahlen der vergangenen fünf Jahre werden sowohl auf der Ebene der Bankengruppen, als auch auf Einzelbanken-Ebene ausgewertet und kommentiert. Daraus abgeleitet präsentieren wir die (aus Kennzahlensicht) fünf besten Schweizer Banken.
  • Der vierte Teil fokussiert auf verschiedene spannende Entwicklungen im schweizerischen Hypothekarmarkt. Dabei wird beispielsweise beleuchtet, in welchen Kantonen das höchste Hypothekarwachstum zu verzeichnen war, wie sich branchenfremde Anbieter in diesem Markt entwickeln und wie sich die Fälligkeitsstrukturen in den Bankbilanzen verändert haben.
  • Der fünfte und letzte Teil der Studie befasst sich mit der Corporate Governance von 65 Schweizer Retail Banken. Es werden die Zusammensetzungen der Geschäftsleitungen und der Verwaltungsräte der Retail Banken analysiert und diskutiert. In detaillierten Factsheets zeigen wir zudem die Governance Strukturen dieser Banken auf.

Die Studie wird anlässlich der IFZ Retail Banking Konferenz am 20. November 2014 vorgestellt. Des Weiteren äussern sich an der Konferenz auch in diesem Jahr hochkarätige Referenten aus der Retail Banking-Branche praxisnah zu den derzeit grössten Herausforderungen. Auch in diesem Jahr stiess die Konferenz auf grosses Interesse und ist bereits seit einiger Zeit ausgebucht. Wir werden jedoch in der nächsten Woche an dieser Stelle einen kurzen Überblick zur Konferenz präsentieren.

Die Studie kann ab heute per Mail via mailto:ifz@hslu.ch (vor)bestellt werden.

Die Studie kostet als Einzelbestellung CHF 290.- und bei Sammelbestellungen ab 3 Exemplare 240 CHF, ab 5 Exemplaren 190 CHF und ab 10 Exemplaren 140 CHF pro Exemplar. Sie ist ab dem 20. November 2014 erhältlich

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