bool(false)

Erfolgreiches Projektmanagement von Anfang an

Erfolgreiches Projektmanagement von Anfang an

Um ein Business erfolgreich aufzugleisen, ist ein gut organisiertes Projektmanagement unabdingbar. Bereits zu Beginn sollte ein übersichtlicher Projektplan angelegt werden, der es einem erleichtert, durch den Geschäftsentwicklungsprozess zu navigieren. Hinzu kommen im Laufe des Prozesses diverse To Do Listen, Whiteboards, Notizen, Kalender, etc. All diese Funktionen können Online Projektmanagement-Tools abdecken. Wir stellen dir heute ein paar der Bekanntesten vor, welche auch an der HSLU im Einsatz sind.

Die Tools, welche wir dir im Folgenden vorstellen, haben diverse Gemeinsamkeiten:
• Sie sind online basiert und somit von überall her zugänglich. Für alle Tools gibt es jeweils eine App, die das Arbeiten unterwegs zusätzlich erleichtert
• Sie ermöglichen kollaboratives Arbeiten in Teams
• Sie sind einfach bedienbar
• Sie bündeln alle Daten an einem Ort

Asana
Eines der bekanntesten Projektmanagement-Tools auf dem Markt. Der Einstieg ist sehr einfach und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Strukturen: To Do Liste, Kanban-Board oder Gantt-Chart.
Die Basisversion ist kostenlos. Zudem bietet Asana für Studierende die Premium-Version kostenlos an.
https://asana.com/de/students?language=de
Video-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=mMcXGAoi52k

Miro
Ein Online Whiteboard, mit dem Arbeitsabläufe und Strategien dargestellt werden können. Zudem lassen sich auch Asana und andere Projektmanagement Tools damit verbinden. Auch externe Personen können zur Zusammenarbeit eingeladen werden.
Die Basisversion ist kostenlos. Auch Miro bietet für Studierende die Premium-Version kostenlos an.
https://miro.com/education-whiteboard/
Video-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=pULLAEmhSho

Trello
Ein übersichtliches und intuitives Projektmanagement-Tool. Es vereint diverse Funktionen und Tools. Für komplexere Projekte ist es jedoch weniger geeignet.
Die Basisversion ist kostenlos und genügt in den meisten Fällen. https://trello.com/de
Video-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=9JdwIsGBVDg

Microsoft Teams
Teams ist die Kollaborationsplattform von Microsoft. Die Plattform bündelt alle Anwendung des Office 365 und ermöglicht die kollaborative Arbeit an Projekten in Teams. Mit dem «Planner» verfügt die Plattform über ein eigenes Projektmanagement-Tool (nur in bezahlter Version enthalten). Zudem ist es möglich, in unterschiedlichen Teams zu arbeiten, Daten abzulegen und sich über Chat und Telefonie auszutauschen.
https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-teams/group-chat-software

Kleiner Tipp: Überlege dir am Anfang genau, wie du deine Daten im jeweiligen Tool strukturieren willst. Das kostet zwar am Anfang etwas Zeit, erleichtert dir aber die Arbeit im Alltag ungemein und verhindert, dass du zu einem späteren Zeitpunkt nochmals alles auf den Kopf stellen musst.

Tools für Notizen
Gerne möchten wir dir noch zwei weitere Tools vorstellen, mit denen du deine Notizen stets im Griff hast:

One Note
Mit dem digitalen Notizbuch von Microsoft hast du den Überblick über deine Notizen und kannst direkt Aufgaben im Outlook anlegen.
Hier findest du ein gutes Einsteiger-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=UZ9vNK4TfRg

Evernote
Die Alternative zu One Note, falls man kein Microsoft User ist.
Auch hier ein nützliches Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QYegxRj-Omg

Nicht dabei was du suchst? Unter folgendem Link findest du weitere Tools für ein effizientes Arbeiten: https://growthsupply.com/free/productivity/

Der Markt für Projektmanagement-Tools ist riesig. Daher lohnt sich eine eingehendere Google-Recherche, um das Passende Tool für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Beitrag teilen

  • Mail
  • Kommentare

    0 Kommentare

    Kommentar verfassen

    Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

    Pin It on Pinterest