18. März 2021
Wer sind diese «Digital Female Founders» und inwiefern eröffnet die fortschreitende Digitalisierung Frauen neue Berufsfelder? Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes wurden diese und weitere Fragen untersucht.
Bislang fehlen insbesondere in der Schweiz wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, welche sich mit möglichen Folgen der digitalen Transformation für Gründerinnen befassen. Hier setzt das Projekt «Digital Founders» an um die genannten Fragen mithilfe von qualitativen Interviews zu beantworten.
Wir müssen aufhören, dort immer einen Unterschied machen zu wollen. Letztlich sind es Leute mit einer Idee, die gründen wollen. Und ich glaube, es kommt mehr auf den Menschen selbst an als auf das Geschlecht.
Léa Miggiano, Mitgründerin & CMO Carvolution
Nachfolgend eine Übersicht einiger wichtiger Schlüsselerkenntnisse:
Das Thema der «Digital Female Founders» geniesst zurzeit eine grosse mediale Aufmerksamkeit und Gründerinnen sind zunehmend gern gesehene Gäste an Podien und Konferenzen. Doch wer sind diese «Digital Female Founders»? Was machen Sie genau und welche besonderen Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Female Founders mit digitalen Geschäftsmodellen?
Häufig merkt man beim Gegenüber, dass die denken «das ist so ein Müetterli, das noch ein Lädeli nebenher hat». Das geht von A bis Z, zum Beispiel wenn man eine Versicherung abschliesst. Wo man am Anfang einfach nicht ernst genommen wird. Erst wenn sie sehen, was wir für einen Umsatz machen, ändert sich das.
Patricia van Dam, Gründerin Luxury for You
Weitere Informationen sind der Projektseite zu entnehmen und Interessierte können den vollständigen Forschungsbericht hier als PDF downloaden.
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