14. April 2022
Start-ups aus allen Branchen können von SuisseFund bei der Suche nach Investor*innen profitieren. Die Start-ups müssen bei der Anmeldung grundlegende Informationen zur Verfügung stellen. Dazu gehören ein kurzer Text über das Unternehmen, den Finanzbedarf und die finanzielle Bewertung sowie das Pitch Deck. Der Anmeldeprozess ist bewusst einfach gehalten und dauert nicht länger als 10 Minuten.
Auf der anderen Seite der Plattform stehen die Investor*innen. Diese erhalten nach der Registrierung Zugang zu den Informationen der Start-ups, um einen passenden Match zu finden. Eine Benachrichtigung informiert die Start-ups wenn eine Investor*in interessiert ist und Verhandlungen anstrebt. Ab diesem Punkt wird bilateral zwischen Start-up und Investor*in kommuniziert, da sich SuisseFund ausschliesslich auf das Matchmaking konzentriert.
Die Plattform ging am 3.März live. In einer Pilotphase wird getestet, ob es ein Interesse an einer Plattform wie SuisseFund gibt. Die ersten Resultate sind positiv, es haben sich bisher bereits 140 Investor*innen und 70 Start-ups auf der Plattform angemeldet (stand 31. März).
Zusammengefasst stellt SuisseFund Folgende Dienstleistungen zur Verfügung:
Matchmaking:
SuisseFund bringt potenzielle Investor*innen und Start-ups mit Finanzierungsbedarf zusammen.
Präsentation der Unternehmen:
Auf der SuisseFund Plattform haben Start-ups die Möglichkeit, sich vielen potentiellen Investor*innen gleichzeitig zu präsentieren.
Social Proof:
Community-basierter Ansatz: Investor*innen sehen, wer in der Community in Ihr Start-up investiert hat.
Rechtlicher Rahmen:
SuisseFund bietet einen bewährten rechtlichen Rahmen für Investitionen in Start-ups.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.