10. Mai 2022
Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsmöglichkeit für allerlei Projekte wie Innovative Produkte, Start-ups, Immobilien, private Projekte und vieles mehr. Das Besondere an Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen die Projekte mitfinanzieren. Ob ein Projekt erfolgreich finanziert wird, hängt also nicht von traditionellen Kreditgebern wie Banken oder Förderinstituten ab, sondern vom Interesse der Öffentlichkeit. Für Start-ups ist dies eine gute Möglichkeit an Kapital zu gelangen, ohne gross Abhängigkeiten zu schaffen. Die Unterstützer*innen der Projekte erhalten je nach Crowdfunding-Modell verschiedenen Gegenleistungen. Die häufigsten Modelle sind:
In der Schweiz gibt es ca. 40 verschieden Crowdfunding-Plattformen. Da den Überblick zu behalten ist schwer, deshalb haben wir für euch drei Interessante Plattformen rausgesucht.
Funders
Funders wurde von der Luzerner Kantonalbank im Jahr 2016 lanciert und wurde in der Zwischenzeit auch an andere Kantonalbanken lizenziert. Über 26’000 Mitglieder haben seit der Gründung über CHF 7.5 Millionen an Unterstützung geleistet.
Crowdfunding-Model:
– Crowdsupporting
– Crowdlending
Geeignet für:
– Jegliche Art von Projekten
Besonderheiten:
– Lokal
– Viele Zentralschweizer Projekte
wemakeit
wemakeit ist die grösste Schweizer Crowdfunding-Plattform. Über 500’000 Community-Mitglieder haben seit der Gründung 2012 Unterstützungen geleistet im Wert von über 78 Millionen Franken.
Crowdfunding-Model:
– Crowdsupporting
Geeignet für:
– Jegliche Art von Projekten
Besonderheiten:
– Grösste Schweizer Plattform
– Projekte können auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch aufsetzen werden
– Internationale Reichweite
lokalhelden.ch
lokalhelden.ch wurde 2016 von Raiffeisen ins Leben gerufen. Über die Plattform wurden seither über 1’500 Projekte erfolgreiche finanziert und mit mehr als 26 Millionen Spenden wurden auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene schon viele Projekte unterstützt.
Crowdfunding-Model:
– Crowdsupporting
– Crowddonating
Geeignet für:
– Gemeinnützige oder non-kommerzielle Projekte
Besonderheiten:
– Keine Gebühren
– Es können auch Helfer und Materialspenden «gesammelt» werden
Das Durchführen einer Crowdfunding-Kampagne braucht ein gutes Management, um erfolgreich zu sein. Du brauchst eine hervorragende Kommunikationsstrategie, denn wenn niemand von deinem Projekt hört, wird es auch nicht unterstützt. Sei also darauf vorbereitet, viel Zeit und Mühe in dein Crowdfunding zu investieren. Die Mühe lohnt sich jedoch, denn die Kommunikation steigert automatisch auch die Bekanntheit deines Projektes und du gewinnst zukünftige Fans und Kunden.
Tipps für eine Erfolgreiche Kampagne findest du unten in den Links.
Übersicht über weitere Crowdfunding Plattformen
Tipps für ein erfolgreiches Crowdfunding
Hier geht’s zu Funders
Hier geht’s zu wemakeit
Hier geht’s zu lokalhelden.ch
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.