16. Dezember 2022

Start-Ups der Hochschule Luzern räumen im Zürcher Volkshaus ab

Am diesjährigen Talent Pitch vom 12.Dezember 2022 feierte die Hochschule Luzern einen Doppelsieg – Die Smart-Up Start-Ups IrisGo und JobEagle belegten die ersten beiden Ränge im Pitching Contest welcher vom Verein Talent Pitch organisiert wird und exklusiv je 3 Start-Ups der Hochschule Luzern, Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Hochschule St.Gallen berücksichtigt.

3 Hochschulen, 9 Start-Ups, 200 Zuschauer: Der Talent Pitch im Zürcher Volkshaus beabsichtigt die Förderung von Early Stage Start-Ups welche von Student*innen der Hochschule Luzern (HSLU), Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und Hochschule St.Gallen (HSG) während des Studiums aufgebaut werden.

Jede Hochschule stellt dabei 3 junge Unternehmen auf die Bühne, welche in Ihren Institutionen gegründet wurden. Für die HSLU gingen IrisGo, JobEagle und thingdust an den Start. Die Start-ups präsentierten ihre Idee innert 3min und standen danach für rund 6min den Fragen der Jury Rede und Antwort. Die Pitches wurden von der dreiköpfigen Jury Steffen Ehrhardt, Cornelia Gut-Villa und Ralph Bloch begutachtet und bewertet. Das Publikum, bestehend nur aus geladenen Gästen, durfte sich dabei über abwechslungsreiche Vorstellungen freuen und sich ebenfalls an der Bewertung beteiligen: rund 30% zählte die Rangliste aus dem Publikum in die Endwertung. Durch den Abend führte mit Moderator Christoph Lanter jemand, der selbst während seines Studiums ein Start-Up gegründet hat.

Besonders brilliert haben dabei IrisGo mit ihrem innovativen Getränkebecher und JobEagle mit ihrem «Tinder für die Jobsuche»: Sie durften sich am Ende des Tages über den ersten respektive zweiten Rang freuen. Sie hatten nach Ihrem Sieg noch die Möglichkeit, Ihr Produkt an einem Stand im Foyer beim gemeinsamen Networking zu präsentieren.

Smart-Up gratuliert allen drei Start-Ups der HSLU zu Ihren Leistungen herzlich!

Die Vision hinter dem Talent Pitch

Den Studenten*innen soll mit dem Pitching Contest Motivation verliehen werden, an ihren Ideen zu arbeiten und daran zu glauben. Durch das aufgebaute Netzwerk können sich die Unternehmer*innen der verschiedenen Hochschulen vernetzen und es kann sich ein wertvoller Austausch ergeben. Die Nähe zu potentiellen Geldgebern und Kunden wird aktiv gefördert und die Studenten*innen erhöhen die Wahrscheinlichkeit aus dem Studium heraus oder unmittelbar danach zu gründen und dem Schweizer Unternehmertum einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Der Wettbewerb ist dotiert mit Preisgeldern zwischen CHF 5’000.- bis 10’000.-.