9. Januar 2023

Awards / Wettbewerbe

Die Startup-Wettbewerbe 2023: Die wichtigsten Infos und Termine

Die Startup-Wettbewerbe 2023: Die wichtigsten  Infos und Termine

Wettbewerbe können dir dabei helfen mit deinem Startup richtig durchzustarten, an das nötige Startkapital zu kommen und deine Idee im Rampenlicht der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Wettbewerbslandschaft für Start-ups in der Schweiz ist vielseitig, deshalb haben wir die wichtigsten Wettbewerbe rausgesucht. Schreib dir die Daten für den Anmeldeschluss am besten gleich in deine Agenda.

W.A. de Vigier Awards
Beim ältesten Jungunternehmerpreis der Schweiz werden 6 x CHF 100’000 an Schweizer Vollzeitgründer*innen vergeben, die mit einem innovativen und zukunftsträchtigen Konzept überzeugen. Der Anmeldeschluss ist jeweils im Januar. Ab Oktober werden die Bewerbungen für 2023 entgegengenommen.
Anmeldeschluss: 06. Januar 2023

Zuger Jungunternehmerpreis
Der Zuger Jungunternehmerpreis prämiert Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug, die nach dem 01.01.2018 gegründet wurden. Die Publikumsjury vergibt einen Preis in Höhe von CHF 5’000.
Anmeldeschluss: 19.Februar 2023

U Change
Das Förderprogramm «U Change – Studentische Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung» fördert die Umsetzung von Projektideen durch Studierende der Schweizer Hochschulen. Das übergeordnete Ziel von «U Change» ist, nachhaltige Entwicklung an allen Hochschulen der Schweiz besser zu verankern. Projekte können zweimal im Jahr eingereicht werden.
Anmeldeschluss: 30. April 2023, 31.Oktober 2023

First Ventures
First Ventures fördert Bachelor- und Masterstudierende von Fachhochschulen, die in ihrer Abschlussarbeit eine innovative Geschäftsidee entwickeln. Die Unterstützung bietet einen finanziellen Projektbeitrag von bis zu CHF 150’000 sowie ein individuell abgestimmtes Coaching. Projekte können viermal im Jahr eingereicht werden.
Anmeldeschluss: 01.Februar 2023, 01. Mai 2023, 01. September 2023, 01. Dezember 2023

Zentralschweizer Neuunternehmerpreis
Der «Zentralschweizer Neuunternehmerpreis» fördert neue und innovative KMU aus allen Branchen. Anmelden können sich KMU mit Sitz in der Zentralschweiz, die seit mindestens 2 Jahren bestehen und nicht älter als 5 Jahre sind. Dotiert ist der Preis mit CHF 10’000.
Anmeldeschluss: 31. Mai 2023

Zinno-Ideenscheck
Der «Zinno-Ideenscheck» fördert Ideen mit hohem Wertschöpfungspotenzial, welche KMU oder Einzelpersonen zu einer marktreifen Innovation entwickeln möchten. Der «Zinno-Ideenscheck» wird zwei Mal im Jahr verliehen. Die zweite Durchführung fördert ausschliesslich Projekte, welche Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Berggebiet schaffen. Der «Zinno-Ideenscheck» ist mit CHF 15’000 dotiert.
Anmeldeschluss: 30. September 2023

*zünder Accelerator
Das *zünder Accelerator Programm treibt die Zentralschweizer Gründerszene voran, indem sie in einem begleiteten Prozess Interessierten die Möglichkeit bietet, sich das notwendige unternehmerische Know-how anzueignen. Je nach Entwicklungsgrad des Startups gibt es zwei verschiedene Accelaratoren bei denen man sich anmelden kann. Junge Startups können sich für den Accelerator «Frühphase» bewerben, fortgeschrittene Startups können sich für die «Spätphase» anmelden. Als Hauptpreis kann man ein Investment in Höhe von CHF 100’000 gewinnen. Zusätzlich werden Preise im Gesamtwert von CHF 510’000 an mehrere Startups verliehen.
Anmeldeschluss: Ende Dezember 2023

Ist kein Wettbewerb dabei der dich überzeugt hat? Auf der Webseite von Startupticker findest du die Deadlines für alle Startup Wettbewerbe in der Schweiz.