21. Februar 2023

Allgemein

Umfrage: Effektives Marketing für Startups

Umfrage: Effektives Marketing für Startups

Startups erobern die Welt! Mit ihren disruptiven Innovationen bieten sie so manch einem genau die Lösung an, auf die er oder sie schon so lange gehofft hatte. Doch was nützen die innovativste Idee, das beste Team und das ausgeklügeltste Geschäftsmodell, wenn die zukünftigen Kund:innen nichts davon wissen?

Anders als etablierte KMU und Grossunternehmen stehen Startups oftmals nicht dieselben personellen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung, um ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu vermarkten. Stattdessen können sie auf andere Assets, wie beispielsweise ein hoher Grad an Flexibilität, flache Hierarchien und eine regelrechte Aufbruchs-Mentalität zurückgreifen.

Damit ein Startup letzten Endes über eine längere Zeit bestehen kann, ist es essentiell, seine Marke sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt bekannt zu machen. Nur so kann genügend Profit für das Fortbestehen erwirtschaftet werden, sodass das Abenteuer «Startup» nicht bald schon wieder vorbei ist. Die Frage, die sich dabei stellt, ist: In welche Marketingaktivitäten soll ein Startup seine limitierten Ressourcen stecken, um am Markt bestehen zu können?

Genau dieser Frage geht Anissa Kuster in ihrer Masterarbeit an der Hochschule Luzern auf den Grund. Im Auftrag von Startfeld – der Startup Förderung der Switzerland Innovation Park Ost AG – will sie herausfinden, in welche Marketinginstrumente Startups investieren sollen, um zielorientiertes Marketing zu betreiben. Um dies empirisch erforschen zu können, ist sie auf der Suche nach Startup-Mitarbeitenden, die ihre Online-Umfrage ausfüllen und ihre Erfahrungen mit ihr teilen. Dies dauert maximal 10 Minuten. Nimm daran teil und unterstütze damit zukünftige Startups bei der Vermarktung!

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.