27. Februar 2023

Smart-up Portraits

LOCO – Die Erfolgsquote von Produkten nachhaltig erhöhen

LOCO – Die Erfolgsquote von Produkten nachhaltig erhöhen
marisaconzinu

Beim ständigen Wandel in der schnelllebigen Welt der Verbrauchsgüter ist es unerlässlich Produkte so nah wie möglich am Konsumenten zu entwickeln. Traditionelle Marktforschungsunternehmen bieten oft veraltete Methoden an, die sich zu stark an Marketing- und Vertriebskennzahlen orientieren. Konsumentenzentrierte Produktinnovation steht dabei oft im Hintergrund. Genau dies will HSLU-Absolvent Stefan Hauser mit seinem bild-basierten Marktforschungstool HDYD [How Do You Do] nun ändern.

Eine Vielzahl an Produkten scheitert bei der Markteinführung aufgrund isolierter Entwicklung ohne Rücksprache mit Konsumenten. Gleichzeitig mangelt es vielen Produkten an Qualität und Haltbarkeit aufgrund fehlender Optimierungsiterationen mit Konsumenten. Will man diese Probleme vermeiden, so gibt es eine Vielzahl an Marktforschungsmethoden, die dabei helfen können. Beim Darstellen von lebensnahem Verhalten von Konsumenten stoßen altbewährte Methoden aber schnell an ihre Grenzen.

In qualitativen und quantitativen Umfragen antworten Konsumenten oft so, wie sie sich selbst gerne sehen, anstatt ihr wahres Verhalten zu beschreiben – das nennt man Social Desirability Bias. Außerdem sind sie häufig motiviert durch einen kleinen finanziellen Impuls, wodurch sie Umfragen schnell und unkonzentriert beantworten. Die Art der Frage und Skala ist oft nicht im Antwortrepertoire der Konsumenten, wodurch die Ergebnisse weiter verfälscht werden. LOCO [LoConsumer] bietet hierfür mit der Plattform HDYD eine Lösung.

Bilder machen Spaß

All diese Probleme kann man umgehen, indem man Konsumenten nach Bildern fragt, mit denen sie ihr Verhalten in Bezug auf gewisse Produkte festhalten. In einer App machen sie zum Beispiel Bilder von dem innovativsten oder nachhaltigsten Produkt einer gewissen Kategorie. Sie halten auch fest, welches Detail an einem Produkt sie am liebsten haben oder wo ihre Produkte Schwachstellen aufweisen. Bilder mit den Produkten in Aktion liefern oft wertvolle Daten aus dem Produktkontext. Wird der offene Kühlschrank, Einkaufswagen oder Kleiderschrank festgehalten, so kann man sogar die Markenanteile verschiedener Produktkategorien messen. Das Beste daran ist, dass die Datenqualität durch die Freude und Natürlichkeit Bilder zu machen hochgetrieben wird.

Die Kunden von LOCO erhalten dann ein interaktives Dashboard, in dem sie sich mit Hilfe der Bildwolken in ihre Konsumenten hineinversetzen können. Sie können die Bilder nach Bild-Kategorien oder demographischen Daten der Konsumenten filtern. Außerdem wird den Kunden eine Vielzahl an weiteren Analysemöglichkeiten geboten. Kunden können einen umfangreichen Report zu verschiedenen Umfragen generieren lassen. Das Highlight ist aber eine smarte Zielgruppenanalyse basierend auf Cluster-Algorithmen – bekannt unter dem Namen „Tribes“.

Marketing wird dabei nicht außer Acht gelassen 

Um sich in seine Konsumenten hineinversetzen zu können, greifen Unternehmen oft auf bewährte Methoden wie Zielgruppen oder Buyer’s Persona zurück. Die Wichtigkeit hiervon wird auch beim Design Thinking hervorgehoben. LOCO hat es geschafft diesen Prozess auf ein neues Level zu heben, in dem sie demographische Daten der Konsumenten verwenden, um diese zu segmentieren. Die Kunden können danach interaktiv in die Konsumentenwelt eintauchen und durch die Bilder ihrer Zielgruppen scrollen. Diese Art von Forschung bietet eine effiziente und valide Möglichkeit, um den Konsumenten nie aus dem Auge zu verlieren während Innovationen entstehen.

Produkt-Stakeholder aufgepasst

Nachdem LOCO 2022 die ersten Projekte mit Unternehmen aus der Outdoor- und Lebensmittelindustrie abgewickelt hat und ihren Ansatz validiert hat, ist das Unternehmen nun auf der Suche nach Beta-Partnern, um das Produkt HDYD weiter zu optimieren. Das Ziel für 2023 ist, den Service auszurollen und die dafür notwendigen Finanzierungen zu generieren. Mehr Informationen gibt es auf der Website von LOCO zu finden.

Das Gesicht hinter LOCO
Stefan Hauser ist der Gründer von LOCO. In den letzten Jahren hat er bereits sein unternehmerisches Geschick bewiesen als er ein In-House Start-Up bei der Mammut Sports Group aufgebaut hat. Er hat Ausbildungen im Ingenieurswesen und Entrepreneurship abgeschlossen. 2019 schloss er seinen M.Sc. in Business Administration an der HSLU ab. Angetrieben durch die Unzufriedenheit mit aktuellen Marktforschungsmethoden, beschloss er 2022 LOCO zu gründen. Außerdem ist Stefan ein Outdoor-Enthusiast, den man im Winter in den Tiefen der Alpen und im Sommer meistens auf den Kite-Stränden des Mittelmeers findet.

Stefan Hauser, der Gründer von LOCO

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.