25. Mai 2023
Die Idee zu Lola Tong entstand 2009, als Vlora Rexhepi sich mehr mit Mode und deren
Entstehung auseinandersetzte. Sie bemerkte, dass keine Modemarke preisgibt, wer die
eigentliche kreative Person (Künstler*in bzw. Designer*in) hinter jedem Kleidungsstück ist.
Ihr Ziel ist es einen Mehrwert für die Modebranche zu schaffen, indem sie Modebegeisterte
sichtbar machen, aufrichtig mit den Kunden kommunizieren und „hinter den Kulissen“
Sequenzen von kreativen Arbeitsphasen, der Produktion und Geschäftspartnern teilen. Sie
wünschen sich, dass in der Modebranche mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.
«Wir träumen davon, dass nachhaltige Mode nicht mehr eine Nische ist, sondern diese sich
Lola Tong im Interview
als das neue Normal durchsetzt und internationale Nachhaltigkeitsstandards eingehalten
werden können. Diese Standards ermöglichen den Unternehmen von der Nachhaltigkeit zu
profitieren, indem sie diese als Chance und nicht als Bedrohung wahrnehmen.»
Lola Tong setzt sich für nachhaltige und bewusste Mode ein, indem sie sorgfältig
hochwertige und langlebige Stoffe auswählen, die Jahrzehnte überdauern können. Sie
beziehen ihre Stoffe von Textilfabriken in Italien, die sich an die höchsten Standards für
Nachhaltigkeit im Herstellungsprozess halten. In Zusammenarbeit mit einer großen Auswahl
an bewussten Hersteller*innen in Italien stellen sie sicher, dass ihr Produktionsprozess
nachhaltig und umweltfreundlich ist.
“Wir sind stolz darauf, nur kompostierbare, recycelte und/oder wiederverwendbare
Lola Tong im Interview
Verpackungsmaterialien zu verwenden.”
LOLA
Co-founder & CEO Vlora Rexhepi, MSc in BA, 35 Jahre alt, hat ein Faible für Mode und Nachhaltigkeit. Sie liebt es zu reisen und lässt sich gern durch andere Kulturen, die Natur und die Event-Branche inspirieren.
TONG
Co-founder & COO Dennis Tong, MSc in BA, 36 Jahre alt. Als Wirtschaftswissenschaftler hater eine Leidenschaft für die Erfassung und Analyse von Daten, die Verwaltung von Ressourcen und die Entwicklung von Unternehmen.
Durch ihre Erfahrungen bei der Start-up Gründung möchten sie angehenden Gründer*innen
folgendes auf den Weg geben:
«Es ist wichtig, an seine Business Idee und an sich selbst zu glauben und diese realistisch
Lola Tong im Interview
anzugehen, abzuwägen, eine finanzielle Sicherheit an der Seite zu haben und so viel wie
möglich zu networken. Eine Business Idee kann nur funktionieren, wenn dieser Anklang und
Unterstützung findet und man kritikfähig ist. Und plant bei der Gründung immer mehr Zeit und Geld ein, als ihr eigentlich denkt. Am besten verdoppelt ihr die zwei Faktoren.»
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