24. Oktober 2023
Die Gründerin Aloisia Dauer ist leidenschaftliche Geigerin, Pädagogin und Schulleiterin an der Musikschule Münchenstein. Um ihren Schüler*innen auch ausserhalb der Musikschule und den Unterrichtsstunden helfen zu können, gründete sie die Lernplattform um die Musiker*innen beim Lernen mit Freude zu unterstützen.
Langweilige Tage kennt Aloisia nicht, sie ist Absolventin der Universität Mozarteum Salzburg, hat den CAS BWL an der HSLU Wirtschaft gemacht und besucht aktuell den Studiengang DAS Kultur- und Bildungsinstitution. Und das alles neben der Gründung ihres eigenen Start-ups.
Der Wunsch ein eigenes Start-up zu gründen kam ihr vor ein paar Jahren, nachdem sie keine Plattform finden konnte, rund ums Thema Instrument lernen und üben, die sie an die Eltern aus der Musikschule hätte weiterleiten können. Denn sie findet, lernen ist Familiensache und soll in der Familie nicht zum Streit führen. Ihr Wunsch ist es also, dass mit der bestmöglichen Unterstützung jeder Schüler, und jede Schülerin ihr Potenzial entdecken kann und mit Freude lernt.
Denn auch Aloisia liebt es mit ihrer Familie zu Reisen oder gemeinsame Kochabende zu verbringen. Ihre aktuell grösste Herausfordung ist es genug Pausen einzuplanen, sodass sie ihre Batterien wieder aufladen kann. Doch ihr Geheimrezept um Familie, Studium und Start-up unter einen Hut zu bringen, sei immer wieder ihre Prioritäten einzuplanen und alles, aber wirklich alles, im Kalender einzuplanen.
Im Interview haben wir der jungen Unternehmerin ein paar spannende Fragen gestellt.
Welche Eigenschaften sind dir bei anderen Personen besonders wichtig?
Positive Einstellung, lösungsorientiert sein, humorvoll, loyal.
Arbeitest du oft am Wochenende?
Als Musikerin kenne ich es gar nicht anders.
Wer ist dein Vorbild?
Einige: es wäre spannend dem grossen Komponisten Bach ein paar Fragen zu stellen, aber auch zum Beispiel Viktor Frankl und natürlich ein paar Tricks vom Geiger David Oistrakh zu erfahren.
Was möchtest du angehenden Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Nicht aufgeben und immer nach einem Weg suchen.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.