7. Dezember 2023

Smart-up Portraits

SeasonCell – der saisonale Wärmespeicher

marisaconzinu

Mit dem SeasonCell-Speicher, einem saisonalen Wärmespeicher basierend auf der Technologie von Handwärmern, wollen fünf Studierende und Alumni des Master of Science in Engineering ihren Beitrag zur Lösung der Klimakriese leisten!

Als sich die Absolvent:innen damals im Studium kennengelernt haben, hatten sie eine gemeinsame Mission – einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der globalen Klimakrise leisten. Mit ihrer Idee wollen sie die Energiespeicherforschung voranbringen.

Ihre Idee:
Ein Gebäude mit einem SeasonCell-Speicher kühlt im Sommer die Räume ab und speichert die so gewonnnene Wärme im Speicher. Im Winter wenn das Gebäude Wärme benötigt, wird diese aus dem Speicher abgegeben. Der SeasonCell-Speicher ermöglicht damit eine Effizienzsteigerung des vorhandenen Heizsystems. SeasonCell erforscht zurzeit die notwendigen technischen Lösungen zum Bau der ersten Pilotanlage.

Der genaue Beschrieb ihrer Idee findest du hier!

In ihrem Start-up Alltag arbeiten sie typischerweise viel im Labor an Versuchsdurchführungen oder organisieren Workshops mit verschiedensten Wirtschafts- und Technikexperten, um ihre Businessidee weiterzuentwickeln und neue technische Ansätze zu erhalten. Durch den Austausch mit unterschiedlichsten Menschen werden ihre unternehmerischen Planungen und Vorstellungen immer wieder auf neue Art herausgefordert. Auch die vielen Events und Challenges für Start-ups bieten spannende Inputs. Ihnen ist es jedoch wichtig, sich dabei auf einige wenige zu fokussieren und so ihre Zeit gezielt einzusetzen.

Aktuell ist ihre grösste Herausforderung, aus einem studentischen Projekt im Rahmen des Masterstudiums ein reales Unternehmen zu gründen.

Im Interview haben wir den jungen Unternehmer*innen ein paar spannende Fragen gestellt:

Welche Eigenschaften sind euch bei anderen Personen besonders wichtig?
Uns sind besonders die Leidenschaft und Neugierde wichtig bei anderen Personen. Wer neugierig ist, wird oft die besseren und innovativeren Lösungen entwickeln.

Arbeitet ihr oft am Wochenende?
Es kommt oft vor, dass einige von uns an Samstagen arbeiten. Oft ermöglichen diese zusätzlichen Arbeitsstunden jedoch zusätzliche freie Stunden während der Arbeitswoche. Es liegt uns sehr daran, dass niemand sich langfristig verausgabt.

Was sind eure liebsten Teambuilding-Aktivitäten?
Ski- oder Wanderwochenenden im Chalet im Wallis.

Was möchtet ihr angehenden Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Wartet nicht auf die goldene Geschäftsidee. Ideen werden in großartigen Teams entwickelt, also startet bereits während des Studiums mit der Entwicklung.