27. März 2024
Warum ist Customer Experience Mapping für Startups wichtig?
Customer Experience ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Startups. Kund:innen, die mit der Customer Experience zufrieden sind, sind eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen und wieder zu kaufen. Sie sind auch eher bereit, positive Mundpropaganda zu machen und das Unternehmen an andere weiterzuempfehlen.
Wie wird ein Customer Experience Mapping gemacht?
Innerhalb einer bestimmten Zielgruppe werden Interviews mit (potenziellen) Kund:innen geführt.
Die Erkenntnisse aus den Interviews werden herausgearbeitet und in einer Customer Journey Map dargestellt. Die Customer Journey Map ist eine visuelle Darstellung der Customer Journey. Sie zeigt die einzelnen Berührungspunkte zwischen Kundinnen und Unternehmen und die damit verbundenen Erfahrungen.
So kannst du dir eine einfache Customer Experience Map vorstellen:
Die Gelegenheit: Kostenloses Customer Experience Mapping durch Studierende:
Im Frühjahrssemester besuchen Studierende im Bachelor Business Psychology das Modul Customer Experience. In ihrer Praxisarbeit erheben sie eine Customer Journey und «mappen» die Erkenntnisse auf Basis von mind. 3 fundierten Customer Interviews.
Die Studierenden werden sich intensiv mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen und die Customer Journey aus ihrer Sicht betrachten. Sie werden dir konkrete Empfehlungen geben, wie du die Customer Experience verbessern kannst.
Wenn du ein Startup bist und an kostenlosem Customer Experience Mapping durch Studierende interessiert bist, kannst du dich dann melde dich gerne hier!
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