7. Juni 2024

Awards / Wettbewerbe

Die Zukunft des Landbaus: Raptrac im Rennen um den LUKB-Zukunftspreis 2024

Die Zukunft des Landbaus: Raptrac im Rennen um den LUKB-Zukunftspreis 2024

In ihrem Bestreben, den nachhaltigen, lokalen Nahrungsmittelanbau weiter zu fördern, bittet das Team hinter Raptrac um deine Unterstützung. Ihr Ziel ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit weiterzutragen, weshalb der Raptrac vollständig elektrisch, leicht und multifunktional konzipiert wurde. Mit dem Raptrac bieten sie eine innovative Automatisierungslösung für den Streifenanbau und die regenerative Landwirtschaft.

Ziel des LUKB-Zukunftspreises
Das Team hofft auf einen Förderbeitrag der LUKB, um ein Mulchgerät zu entwickeln, das am Raptrac montiert werden kann. Zusätzlich streben sie die Entwicklung eines präzisen GPS-Systems an, das es dem Raptrac ermöglicht, teilautonom und zentimetergenau den programmierten Fahrspuren zu folgen. Sie zählen auf die Unterstützung ihrer Gemeinschaft, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Innovation des Raptrac
Der Streifenbau erweist sich als besonders umweltfreundliche Anbaumethode der regenerativen Landwirtschaft. Durch das Anlegen unterschiedlicher Kulturen nebeneinander entsteht ein wertvolles Ökosystem mit immergrünen Flächen, welches Insekten und Kleintieren Lebensraum bietet. Diese Anbauweise fördert die Durchmischung der Pflanzen und erhöht den Humusgehalt, was wiederum zur Speicherung von CO₂ im Boden beiträgt.
Viele Arbeitsschritte im Streifenbau sind äusserst aufwendig und erfordern manuelle Arbeit. Konventionelle Landmaschinen sind für diese Methode ungeeignet, da sie zu gross und zu schwer sind, was die Rentabilität der regenerativen Landwirtschaft beeinträchtigt. Das Team von Raptrac setzt hier an und entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern ein multifunktionales Fahrzeug mit Elektroantrieb und verschiedenen montierbaren Geräten.
Der Raptrac zeichnet sich durch seine Leichtigkeit, Wendigkeit und Geräuscharmut aus. Er kann den Boden auflockern, mulchen und Erntekisten transportieren. Angetrieben wird er durch Elektroantriebe an den Radnaben. Dank des präzisen GPS-Systems kann der Raptrac auf programmierten Spuren fahren, die auf die Breite der Beete abgestimmt sind, wodurch Verdichtungen ausserhalb der Fahrspuren vermieden werden.
Ein besonderes Highlight ist die Fähigkeit des Raptrac, zwischen den Pflanzenreihen zu mulchen, eine Arbeit, die bisher manuell ausgeführt werden musste. Raptrac unterstützt somit die klimaschonende Landwirtschaft, ermöglicht den Anbau pestizidfreier Lebensmittel und trägt zur Erreichung der Klimaziele bei.

Unterstütze das Team von Raptrac!
Das Team steht kurz davor, die Landwirtschaft zu revolutionieren, und benötigt deine Unterstützung, um den nächsten Schritt zu gehen. Helfe ihnen dabei, den LUKB-Zukunftspreis 2024 zu gewinnen und die nachhaltige Landwirtschaft von morgen zu gestalten.

Weitere Informationen findest du unter hier

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.