17. September 2024

Allgemein,

Smart-up Insights

Der Smart-up Podcast startet in die sechste Staffel mit Désirée Dosch als Gast

Unsere bereits 6. Staffel widmet sich den Female Founders. Auch an der Hochschule Luzern sind weibliche Gründerinnen noch immer in der Unterzahl. Wir haben uns schon oft gefragt, woran dies liegen mag. Warum gründen Frauen seltener und warum geht nur ein kleiner Teil von den Investorengeldern an frauengeführte Start-ups? Diesen und weiteren Fragen möchten wir in der neuen Podcast-Staffel auf den Grund gehen.

Wir reden mit Gründerinnen, Geschäftsführerinnen und Coaches über den weiblichen Weg zu gründen – oder darüber, ob es so einen weiblichen Weg des Gründens überhaupt gibt, der sich durch das Geschlecht der gründenden Person auszeichnet. Sie erzählen uns von ihren Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen und was es ihrer Meinung nach braucht, damit mehr Frauen gründen.

Als ersten Gast begrüssen wir Désirée Dosch. Sie ist Managing Partner und Eigentümerin der Alvicus AG und erfahrene Unternehmerin und Investorin. Nicht nur mit der Unternehmensberatungs- und Investmentfirma Alvicus, sondern auch darüber hinaus engagiert sich Désirée für Start-ups und Frauenförderung in der Wirtschaft. Sie ist bekannt für ihre Leidenschaft für Geschlechtergleichheit und setzt sich als öffentliche Rednerin aktiv in diesem Bereich ein.

Unseren Podcast «Idee, Plan, Action!» kannst du über die Smart-up Website, den Youtube Kanal der Hochschule Luzern und über alle gängigen Podcast-Plattformen hören. Damit du keine Folge verpasst, folgst du uns am besten auf unseren Social Media Kanälen.