6. November 2024

Awards / Wettbewerbe

W.A. de Vigier Awards 2025 – Bewirb dich jetzt!

W.A. de Vigier Awards 2025 – Bewirb dich jetzt!

Der Countdown läuft: Bis zum 6. Januar 2025 können sich Start-ups für den renommierten Förderpreis der W.A. de Vigier-Stiftung bewerben. Mit einem Preisgeld von bis zu CHF 100’000 für Schweizer Vollzeitgründer:innen ist der älteste Jungunternehmerpreis der Schweiz ein entscheidender Anstoss für Innovation und Wachstum.

Der Award bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine Plattform, um sich mit anderen innovativen Köpfen zu vernetzen und das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Die Stiftung setzt sich dafür ein, herausragende Geschäftsideen zu fördern und innovative Köpfe zu unterstützen, die den Schweizer Markt bereichern.

Um als Preisträger:in in Frage zu kommen, sollten Bewerber:innen folgendes mitbringen:

  • innovatives, zukunftsorientiertes Produkt- oder Dienstleistungskonzept
  • Bereitschaft, sich hauptberuflich dem Projekt zu widmen
  • Unternehmen in der Schweiz gegründet haben oder dies in Kürze tun
  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Nicht älter als 45 Jahre sein (in der Regel)

Über den W.A. de Vigier Förderpreis
Seit der Gründung der Stiftung 1987 durch William A. de Vigier in Solothurn verfolgt die Stiftung das Ziel, jungen Unternehmen eine solide finanzielle Basis zu bieten. Bisher wurden CHF 14.3 Mio. Startkapital an 145 Schweizer Start-ups vergeben. Viele Preisträger:innen haben es auf die Spitzenplätze des Top 100 Swiss Startup-Rankings geschafft, und die beeindruckende Erfolgsbilanz umfasst Börsengänge, Unternehmensexits und zahlreiche neue Arbeitsplätze.

Aus Hunderten von Bewerbungen werden zunächst 50 Start-ups ausgewählt, die am Selection Day ihre Ideen pitchen. Die besten 15 Kandidatinnen durchlaufen anschliessend ein intensives Interviewverfahren, bevor die Jury zehn Finalist:innen nominiert. Die Preisverleihung, traditionell im Juni, ist für bis zu fünf der jungen Unternehmer:innen der Höhepunkt – sie erhalten jeweils CHF 100’000 für die Weiterentwicklung ihrer Projekte.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.