24. August 2026

Events/Workshops,

Smart-up-Angebote

Von der Idee zum Handeln – Workshop für Macher:Innen

Du hast eine Idee – wir zeigen dir den Weg zur Umsetzung. Dieser Workshop richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der HSLU, die ihre Ideen konkretisieren und ins Handeln kommen möchten.

Von der Idee zum Handeln – Workshop für Macher:Innen

Vom Kopf aufs Papier und du bist «in charge of your career»

Während des Studiums scheint die eigene Karriere manchmal noch weit entfernt. Gleichzeitig stellst du genau jetzt wichtige Weichen für deinen weiteren Weg. Stimmt deine Richtung? Finde es heraus und nimm das Steuer in die Hand!

Der Workshop unterstützt Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Luzern dabei, eine Projektidee weiterzuentwickeln oder den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – insbesondere im kreativen oder sozialen Bereich. Marc Bernegger, Lehrbeauftragter an der HSLU, unterstützt dich dabei, aus ersten Gedanken konkrete Vorhaben zu machen. Mit neuen Impulsen und praktischen Werkzeugen entwickelst du deine Idee weiter und findest heraus, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Im Mittelpunkt steht deine Idee: 
Was möchtest du verwirklichen? Und wie wird daraus ein konkreter Plan? Gemeinsam schaffen wir Struktur, bringen deine Vision aufs Papier und entwickeln die nächsten Schritte. So entsteht nach und nach ein klarerer Weg vom Gedanken zur Umsetzung.

Workshop Inhalte: 
Im Workshop beschäftigst du dich mit den zentralen Bausteinen, die dir helfen, aus deiner Idee einen konkreten Plan zu entwickeln:

  • Vision
  • Mission
  • Netzwerk
  • Strategie

Dieser Workshop ist genau das Richtige für dich, wenn du:

  • Frische Impulse für deine Karriereplanung benötigst.
  • Viele Ideen hast und eine klare Führung schätzt, um sie zu ordnen.
  • Vielleicht schon eine Geschäftsidee hast, aber noch die entscheidenden Inputs benötigst, um sie umzusetzen.
  • Aus erster Hand erfahren möchtest, wie andere ihre Herausforderungen überwinden.
  • Eine Möglichkeit zum Netzwerken und zum Austausch suchst.
  • Endlich die richtigen Fragen gestellt bekommen möchtest.

Termin

Samstag, 3. Oktober 2026

→ Jetzt für den Workshop anmelden!

Du möchtest deine Fortschritte reflektieren?

Im optionalen Follow-up Workshop für alle bisherigen Workshop-Teilnehmer:innen blickst du gemeinsam mit der Gruppe darauf zurück, was sich seit dem Workshop verändert hat. In einer Vorher-/Nachher-Analyse reflektierst du deine nächsten Schritte, tauschst dich mit den anderen Teilnehmenden aus und erhältst neue Impulse für die weitere Umsetzung deiner Idee.

Samstag, 5. Dezember 2026

Wichtig: Der Follow-up Workshop ist optional und erfordert eine separate Anmeldung.

→ Jetzt für den Follow-up Workshop anmelden!

Feedback aus den Workshops:

„Mir hat wirklich die «Einfachheit» gefallen. Irgendwie hast du es geschafft, zu jedem rasch eine Connection aufzubauen, was äusserst hilfreich für den Workshop war!“ 

Milos Stojkovic (Student an der HSLU Wirtschaft)

„Mir hat das Tempo des Kurses geholfen, um im Prozess weiterzukommen. Es sind viele Themen, die angeschnitten werden, die Fragen jedoch sehr kompakt / teils komplex. Der Druck half mir, mich fokussieren zu können – Sachen weg zu lassen, klar werden, was ich will.
Klarheit vor Perfektionismus war der Satz den mich besonders inspirierte.“

Ramona Wacker (Studentin an der HSLU Soziale Arbeit)

„Mir hat besonders geholfen, dass ich gesehen habe, dass es auch andere Menschen gibt, die sich aktiv mit ihren Visionen und Zielen auseinandersetzen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war sehr wertvoll, da ich verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen
kennenlernen konnte. Zudem hat mir die strukturierte Auseinandersetzung mit meiner eigenen Vision geholfen, meine Gedanken klarer zu ordnen.“

Blerona Sakiri (Studentin an der HSLU Technik&Architektur)

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.