27. Januar 2017

Allgemein,

Ausbildung,

Smart-up-Angebote,

Weiterbildung

Lean Start-up als Brettspiel

Lean Start-up als Brettspiel

Die Lean Start-up Methode hat sich in einschlägigen Kreisen längst etabliert. Viele Gründer halten sich an das Lean Canvas und verzichten darauf, aufwändige Business Pläne zu schreiben. Nun kann man das Lean Start-up Prinzip in nur 90 Minuten erlernen – mit Playing Lean, dem Brettspiel.

Mit «Playing Lean» ist also ein Brettspiel auf dem Markt, welches das Lean Startup Prinzip auf unterhaltsame Art und Weise näher bringen soll. Bekannt wurde die Methode durch das Buch von Eric Ries «Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen». Daneben gibt es mittlerweile eine ganze Reihe weiterer Publikationen, die sich mit Lean Startup befassen. Doch Bücher wälzen ist nicht jedermanns Sache und hier soll Playing Lean ansetzen: Ein Gründerteam kann in kurzer Zeit die Grundzüge von Lean Startup verstehen.

In Teams von bis zu drei Spielern geht es darum, ein Social-Media-Unternehmen aufzubauen und die Marktführerschaft zu erreichen. Gute Planung, ein wenig Taktik und auch etwas Glück spielen dabei eine Rolle. Da auch Smart-up in verschiedenen Modulen mit dem Lean Start-up Ansatz arbeitet, ist dies eine tolle Variante, Lean Startup auf unterhaltsame Weise den Studierenden zu vermitteln.

Vier Mitglieder von Smart-up haben beim eintätigen Facilitator Training mit Tore Rasmussen, einer der beiden Entwickler von Playing Lean, teilgenommen und sind nun also offiziell befähigt, Playing Lean Workshops durchzuführen.

Bei Fragen zum Spiel oder Interesse, Playing Lean selbst auszuprobieren könnt Ihr euch gerne an smart-up@hslu.ch wenden!

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.