24. Mai 2017
Was passiert wenn sich das MedTech Startup und die Schreibgeräte Manufaktur, die Social Entrepreneurs und die zukünftige Geschäftsführerin des Café Parisien, die Digital Marketing Expertin und die Erfinderin eines Gesellschaftsspiels treffen? Es werden Geschäftsmodelle mal begeistert, mal kritisch diskutiert, Finanzierungsstrategien entwickelt, rechtliche Fragestellungen aufgeworfen, das eigene Team analysiert, den Verkauf geübt und am Schluss kommt natürlich der Pitch!
So geschehen am fünftägigen Intensivkurs „Business Creation“, der von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) gefördert wird: Mit dem Ziel interessierten Gründerinnen und Gründer das nötige Rüstzeug für die Gründung oder Weiterentwicklung des eigenen Start-ups mit auf den Weg zu geben, nahmen praxisorientierte und –erprobte Trainer und Coaches die Ideen und Konzepte von 16 Teilnehmenden unter die Lupe.
Beim Pitch wird klar – die Ideen und Konzepte sind zwar wahnsinnig vielfältig und ganz unterschiedlich ausgreift – aber ein guter Pitch macht Lust auf mehr! Es braucht eine Vision, eine klare Kernbotschaft, eine strukturierte Gliederung und eine Prise Kreativität und Individualität:
- Deine Geschäftsidee: Welches Problem löse ich und wie sieht meine Lösung aus?
- Dein Markt: Wie differenziere ich mich? Wer sind meine Konkurrenten? Welches ist mein Marktpotential bzw. Zielgruppenpotential?
- Dein Team: Wer bin ich und wer steht dahinter? Auf wen kann ich wann zählen?
- Dein Finanzplan: Wie finanziere ich das Unternehmen (Plan-Erfolgsrechnung)?
- Dein Anliegen: Was will ich von meinen Zuhörern?
Um es mit den Worten des KTI-Experten vorwegzunehmen: Die im Business Creation Modul entwickelten Pitches werden jedes Jahr interessanter! Wo sollen wir nur anfangen mit dem erzählen?
- Ein innovatives Zweierteam bringt die berühmt-berüchtigte Frage „Chasch mer en Gfalle mache?“ ins digitale Zeitalter.
- Ein sozial engagiertes Duo greift jungen Leuten mit Finanzproblemen unkompliziert und effektiv unter die Arme.
- Eine reisefreudige Unternehmerin nimmt sich den Globetrotters und Backpackern in Luzern an und zeigt ihnen die echte Schweiz.
- Ein Sportfan hilft dir schnell ein passendes Sportangebot zu finden und unterstützt dabei auch noch junge Sporttalente.
- Eine französische Gourmande bringt feine Leckereien aus ihrem Heimatland zu uns und uns läuft schon vom Zuhören das Wasser im Mund zusammen.
- Ein Ingenieur mit Startup-Erfahrung verbindet in Zukunft als Berater seine beiden Welten.
- Eine modebewusste Unternehmerin zeigt den Schweizern modische und nachhaltige Mode aus Lateinamerika.
- Ein Architekt der besonderen Art hilft KMUs bei der Planung und Gestaltung von einzigartigen Events.
- Eine leidenschaftliche Anhängerin von Gesellschaftsspielen will mit ihrem Spiel die peinliche Stille vermeiden.
- Ein erfahrener Manager möchte die Expertise von Senioren schnell und effektiv nutzen.
- Eine Marketingexpertin lässt Marketing und Big Data aufeinandertreffen um mittels Near-Real-Time-Monitoring und -Steuerung die Performance und das Controlling von Marketingkampagnen zu revolutionieren – da horcht doch auch der kritische Investor interessiert auf!
- Ein Mann mit schöner Schrift ruft uns wieder den Luxus eines handgeschriebenen Briefes in Erinnerung, natürlich mit seinen exklusiv handgefertigten Schreibgeräten – wir üben schon mal, damit das mit der schönen Schrift dann auch klappt!
- Ein Ingenieur entwickelt ein präziseres und einfacheres Messgerät für die medizinische Versorgung von Neugeborenen und Intensive-Care Patienten und stösst dabei auf reges Interesse von Experten und Investoren.
- Ein vielseitig versiertes Team informiert dich in Zukunft schnell und einfach über die ethische und ökologische Herkunft von Elektronikprodukten, damit du eine nachhaltigere Kaufentscheidung treffen kannst!
Wir sind begeistert von so vielen Ideen, Innovationen und Visionen und wollen schnell mehr von euch hören! Aber mit der feinen Hausmischung von Café Tacuba, die die Teilnehmenden als Geschenk erhalten haben, wird die Inspiration bestimmt weiter sprudeln und die Umsetzung rasant erfolgen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren engagierten Trainern und Coaches, die aus der ganzen Schweiz angereist sind um die zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer zu unterstützen!
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.