5. August 2021

Allgemein,

Smart-up Portraits

Sedimentum beschafft CHF 2,1 Millionen in einer überzeichneten Seedrunde und verstärkt den Verwaltungsrat

Die Geschäftsleitung von Sedimentum (v.l.n.r.) Arthur Habicht, Sandro Cilurzo und Eugenie Nicoud sind bereit für den DACH-Markt.

Das erfolgreiche HealthTech-Startup beschafft CHF 2,1 Millionen in einer überzeichneten Seedrunde und holt sich relevante Expertise in den Verwaltungsrat. Damit ist das Zuger Jungunternehmen gut gerüstet, um mit seiner intelligenten Sturzerkennung den DACH-Markt zu erobern. Die Sensoren von Sedimentum gewährleisten eine kontaktlose passive Sturzerkennung dank einer künstlichen Intelligenz (KI) und dies unter vollständiger Wahrung der Privatsphäre.

Das Schweizer HealthTech-Startup Sedimentum hat eine intelligente kontaktlose Sturzerkennung entwickelt. Die Lösung von Sedimentum arbeitet mit einem KI-Algorithmus, kann flexibel installiert werden und bietet sturzgefährdeten Personen erhöhte Sicherheit. «Wir wollen das Leben sturzge-fährdeter Menschen in ihren eigenen vier Wänden sicherer und selbständiger machen», sagt CEO und Mitgründer Sandro Cilurzo. Um diese Vision voranzutreiben ist Sedimentum in den vergangenen Monaten stark gewachsen. Das Startup hat über zehn Vollzeitstellen geschaffen, bezog neue Büroräumlichkeiten, setzte die industrielle Fertigung um und führt diverse Pilotprojekte durch. Kürzlich gab Sedimentum zudem die Partnerschaft mit Bonacasa, dem Marktführer für Smart Living in den Bereichen barrierefreies Wohnen und Service-Wohnungen, bekannt.

Finanzierung soll Expansion in den DACH-Markt beschleunigen
Sedimentum überzeugte in der Seedphase bedeutende Investoren von seinem Business Case. Zu den Investoren der kürzlich geschlossenen überzeichneten Finanzierungsrunde von 2,1 Millionen Schweizer Franken gehören der Verein Innovationsfonds der Alternativen Bank Schweiz, die Fondation Antoine Blättler, nationale und internationale Business Angels, eine Beteiligungsgesellschaft und ein Family Office. Mit dem frischen Kapital will Sedimentum die Expansion in die DACH-Region beschleunigen, den Vertrieb ausbauen und die Produktionskapazitäten steigern. «Eine überzeichnete Seed-Finanzierungsrunde bestärkt uns in unserem bisherigen Handeln, unseren Unternehmenswerten, unserer Vision und hat eine klare Signalwirkung.» meint Sandro Cilurzo.

Den Verwaltungsrat verstärken drei erfahrene und gut vernetzte Mitglieder. Iris Welten bringt aus ihrem Verwaltungsratsmandat in einem Pflegeheim und ihrer ehemaligen Rolle als CEO von Ba-selArea branchenrelevantes Wissen und Führungskompetenz ein. Sie unterstützt Sedimentum als Corporate Governance Expertin und mit ihrer strategischen wie auch internationalen Expertise. Ste-fan Buser, ehemaliger CFO bei SENIOcare, stärkt das Kompetenzfeld Finance und Controlling. Unter Stefan Buser konnte die führende Altersheimgruppe SENIOcare 2015 an Tertianum verkauft werden. Marcel Dürr, Mitgründer und VRP der Parallel Informatik AG, stellt seine Erfahrungen in
Organisationsentwicklung von Sedimentum zu nachhaltig erfolgreichen Strukturen und Prozessen zur Verfügung. Zudem bringt er jahrelange Expertise in der Leitung komplexer Softwareentwicklungsprojekte mit.