9. Februar 2023

Allgemein

Die Schattenseite des Unternehmertums: Eine Umfrage für alle Unternehmer:innen

Die Schattenseite des Unternehmertums: Eine Umfrage für alle Unternehmer:innen

Unternehmertum ist eine herausfordernde Reise, die mit viel Leidenschaft und harter Arbeit einhergeht. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass Unternehmer:innen oftmals aufgrund der wachsenden Ansprüche unter einer Arbeitssucht – auch Entrepreneurship Addiction genannt – leiden. Im Rahmen einer Bachelorarbeit der Hochschule Luzern wird eine quantitative Umfrage durchgeführt, um die negativen Folgen des Unternehmertums in der Schweiz zu untersuchen.

Die Gründung von Start-ups schafft Arbeitsplätze, treibt Innovationen voran und führt zu Wirtschaftswachstum. Dennoch gibt es eine Kehrseite des Unternehmertums, welches in Form eines exzessiven Verhaltens bei den Unternehmer:innen auftritt. Entrepreneurship Addiction beschreibt die Tendenz von Unternehmern:innen, sich fast ausschliesslich auf das Geschäft zu konzentrieren, was wiederum zu Lasten ihrer Work-Life-Balance geht. Es ist eine Sucht nach der Aufregung und dem Rausch, ein Unternehmen aufzubauen, ständig zu vergrössern und verbessern. Die Folgen von Entrepreneurship Addiction wirken sich auch auf das ganze soziale Umfeld aus, und können den Gesamterfolg des Start-ups massgeblich beeinträchtigen. Unternehmer:innen, die nicht in der Lage sind, ein Gleichgewicht zwischen ihrer Arbeit und ihrem Privatleben zu finden, vernachlässigen ihre Gesundheit, ihre Beziehungen und andere wichtige Aspekte des Lebens. Diese Vernachlässigung kann zu Burnout, verminderter Produktivität und letztlich zum Scheitern ihres Unternehmens führen.

Darüber hinaus ist die Abhängigkeit vom Unternehmertum ein wachsendes Problem, da die Start-up-Kultur weiterwächst und der Erfolgsdruck immer grösser wird. Mit dem Aufkommen digitaler Informationssysteme ist es für Unternehmer:innen einfacher, länger zu arbeiten und ständig verbunden zu sein, was eine Sucht verstärken kann.

Um die Work-Life-Balance von Unternehmer:innen besser zu verstehen, wird eine quantitative Umfrage durchgeführt. Das Ziel ist es, die Verbreitung von Entrepreneurship Addiction in der Schweiz herauszufinden. Alle Unternehmer:innen sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage ist anonym und sollte ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen. Jede Teilnahme ist eine wichtige Unterstützung für das Projekt.   Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link, um zur Umfrage zu gelangen. Die Umfrage können Sie auf Deutsch oder Englisch durchführen.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme. Ihr Beitrag ist wertvoll und wird geschätzt.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.