9. Juni 2023

Smart-up Portraits

Kopfklang – Hybrides Club-Konzept & Festival-Veranstalter

marisaconzinu

Die Kopfklang GmbH ist ein hybrider Technoclub sowie Festivalveranstalter, der Erwachsene und junge Erwachsene an qualitativ hochwertigen elektronischen Musik-Events zusammenbringt. Sie organisieren einmal monatlich Club-Events für bis zu 1000 Personen und Festivals in speziellen Locations wie Allmend Messe Luzern, KKL & Andermatt Swiss Alps für bis zu 6000 Personen pro Event. Dadurch ist die Kopfklang GmbH auch eine Networking-Drehscheibe für alle namhaften internationalen Künstler*innen & Musikproduzent*innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die internationale Sichtweise auf diese Art von Veranstaltungen in der Zentralschweiz zu integrieren.

Vor 5 Jahren haben sich Jan und Omar kennengelernt und beschlossen, die damalige Kopflos
Agentur zu gründen. Omar ist selbst Student an der HSLU und studiert International
Business Administration
mit Schwerpunkt Finanzen. Vor drei Jahren haben sie dann beschlossen, dass sie wachsen möchten und veranstalteten das erste Mal das Verve Festival bei der Allmend Messe in Luzern. In der Zwischenzeit veranstaltete damals noch eine andere Eventagentur, die 2Klang GmbH von Dario und Fabio, ebenfalls sehr gute Events in Luzern. Da die beiden Firmen eine ähnliche Kultur hatten, haben sie zusammen einige Events veranstaltet und sich schlussendlich für eine Zusammenarbeit unter dem Namen Kopfklang GmbH entschieden. In der neuen Zusammensetzung haben sie seither zahlreiche Technoveranstaltungen in Luzerner Clubs wie dem Südpol und Rok veranstaltet.

Die Gründer von links nach rechts
Jan Bösch, Fabio Marino, Omar Abdelrahman, Dario Arnold

NEU: Kopfklang Club
Seit Anfang des Jahres gibt es sogar einen eigenen Kopfklang Club (Verlinkung auf
Kopfklang Club) in Emmenbrücke, den sie parallel zu den externen Veranstaltungen in
anderen Clubs betreiben. Bald arbeiten sie sogar an der Gründung der Verve AG, da sie
glauben, dass das Verve Festival eine eigene Einheit sein kann und nicht nur eine der vielen
Veranstaltungen der Kopfklang GmbH.

Wir dürfen also gespannt sein, was die Jungs noch alles auf deine Beine stellen werden und
wie sie die Zentralschweizer Club- und Festivallandschaft mit ihrem Tatendrang bereichern.

Vier knackige Fragen, die wir den Gründern von Kopfklang gestellt haben:

Wer ist euer Vorbild?
– Nr. 1 Club der Welt: Hii Club Ibiza
– Nr. 1 Festival auf der Welt: Tomorrowland Festival

Was treibt euch in den Wahnsinn?
– Standortfindung
– Umsatzprognosen

Wovon träumt ihr?
– Die besten Festivals in der Schweiz für elektronische Musik zu organisieren.
– Den Business Case stabilisieren & international weiter ausbauen.
– Unser Business Case zu einem Franchisemodell ausbauen.

Welchen Rat würdet ihr angehenden Gründer*innen geben?
– Leidenschaft sollte der Antrieb sein und gedeihen.
– Geduld ist ein Schlüssel.
– Spaß haben.