13. November 2023

Talent Pitch Switzerland

Am 7. Dezember 2023 wird das Volkshaus in Zürich zum Schauplatz eines aufregenden Events – dem Talent Pitch, einem Pitching Contest, der bereits zum zweiten Mal stattfindet. In Zusammenarbeit mit neun renommierten Partner-Hochschulen werden die vielversprechendsten Start-ups präsentiert.

Die Teams, bestehend aus kreativen Köpfen, sind die Besten ihrer jeweiligen Hochschulen und haben die Möglichkeit, vor einer Mischung aus Publikum und Expertenjury zu überzeugen. Die Gewichtung von 30% Publikumsentscheid und 70% Jurybewertung unterstreicht die Ernsthaftigkeit dieses Wettbewerbs.

Der Talent Pitch hat eine klare Vision – Student:innen dazu zu ermutigen, ihre innovativen Ideen zu realisieren und einen ersten Einblick in die Welt des Unternehmertums zu gewinnen. Durch diesen Pitching Contest wird nicht nur ein Wettbewerb ausgetragen, sondern auch Motivation verliehen. Die Studierenden sollen an ihre Ideen glauben, sie weiterentwickeln und letztendlich in die Realität umsetzen.

Durch das aufgebaute Netzwerk können sich die Unternehmer:innen der verschiedenen Hochschulen vernetzen und es kann sich ein wertvoller Austausch ergeben. Die Nähe zu potentiellen Geldgebenden und Kund:innen wird aktiv gefördert und die Studenten:innen erhöhen die Wahrscheinlichkeit aus dem Studium heraus oder unmittelbar danach zu gründen und dem Schweizer Unternehmertum einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Wie sieht der Event aus?

Den Zuschauenden wie auch den Start-up soll ein tolles Erlebnis geboten werden. Die Start-ups präsentieren ihre Idee innert 3min und stehen danach für 3min den Fragen der Jury Rede und Antwort. Nach allen Pitches dürfen die Zuschauer:innen ihre eigene Rangliste abgeben (online), welche dann zu 30% zur Wertung gezählt wird. Die restlichen 70% werden von der Jury bestimmt. Vor der Rangverkündigung gibt es einen Apéro, wo sich die Gründer:innen zusätzlich mit Ständen präsentieren können.

Die Türöffnung ist um 18:00 Uhr und die Ansage erfolgt um 19:30 Uhr.
Ab 19:45 Uhr beginnen die ersten Pitches, welche bis ca. 21:00 Uhr dauern.
Dazwischen gibt es aber eine Pause. Um ca. 21:35 Uhr findet die Rangverkündigung statt.