12. Februar 2024

Smart-up Portraits

Der spannende Wandel von IntraHub zu Unomed

marisaconzinu

Nach einem aufschlussreichen Jahr der Entwicklung und des Fortschritts ist es faszinierend zu sehen, wie sich das Startup Unomed, das ursprünglich als IntraHub begann, weiterentwickelt hat. Das Startup des ehemaligen HSLU Studenten Clemens Bürli und seinen beiden Kollegen Reto Odoni und Valentin Weiss hat einen Pivot durchlaufen und sich in den letzten 12 Monaten deutlich verändert.

IntraHub startete als eine Schweizer Cloud-Lösung, die als Swiss Made Microsoft 365 für KMU gedacht war​​. Die Gründer, darunter Reto Odoni, Valentin Weiss und Clemens Bürli, erkannten jedoch bald, dass IntraHub zu breit aufgestellt war und für eine effektive Vermarktung eine klarere Fokussierung benötigte. In Zusammenarbeit mit dem Arzt Matthias Jacobi wurde der Fokus auf den medizinischen Sektor gelegt und das Produkt in Unomed umbenannt. Diese strategische Entscheidung zielte darauf ab, die Kommunikation und den Datenaustausch im Gesundheitswesen zu verbessern, einem Bereich, in dem Datenschutz und sichere Kommunikation von höchster Bedeutung sind​​​​.

Innovationen und Features
Unomed hat sich als weit mehr als ein einfacher Messenger für sichere Kommunikation etabliert. Zu den Kernfunktionen gehören die Unterstützung der Patientenkommunikation und die Bereitstellung eines sicheren und effizienten Austauschs medizinischer Daten. Ein Beispiel hierfür ist die Übermittlung von Röntgenbildern in Originalqualität, eine Funktion, die herkömmliche Messenger nicht bieten. Zusätzlich ermöglicht Unomed die Definition von Abwesenheiten und Weiterleitungen, was die Kommunikation im medizinischen Bereich weiter vereinfacht. Das Team arbeitet auch an einem umfassenden medizinischen Verzeichnis, das den Austausch zwischen Fachpersonen und Institutionen erleichtern soll​​.

Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit
Unomed bietet eine benutzerfreundliche Mobile- und Web-App. Für Patienten wurde der Zugang vereinfacht, indem sie die Wahl zwischen der Einrichtung eines eigenen Kontos oder der Nutzung eines Gastzugangs haben. Diese Flexibilität stellt sicher, dass auch technisch weniger versierte oder ältere Personen die Plattform nutzen können​​.

Wachstumsphase und Zukunftsaussichten
Unomed befindet sich derzeit in einer aktiven Wachstumsphase. Die Basisversion des Messengers ist kostenlos, während eine Pro-Version mit erweiterten Funktionen für eine monatliche Gebühr angeboten wird. Das Startup konzentriert sich darauf, Feedback von ihren Nutzern zu sammeln und das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Trotz der Herausforderung, verschiedene Anwendungsfälle in bestehende Praxisabläufe zu integrieren, sieht Unomed eine positive Zukunft und ist mit verschiedenen Investoren im Gespräch.

Fazit
Die Transformation von IntraHub zu Unomed ist ein interessantes Beispiel für unternehmerische Anpassungsfähigkeit und Innovation. Durch die Konzentration auf den medizinischen Sektor und die Entwicklung von Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse dieses Sektors zugeschnitten sind, hat das Startup einen signifikaten Wandel durchlaufen. Mit einer beständigen Weiterentwicklung und einer zukunftsorientierten Strategie befindet sich Unomed in einer vielversprechenden Position, um weiter zu wachsen und erfolgreich zu sein. Es bleibt spannend!