8. April 2024

Awards / Wettbewerbe

First Ventures – Call for Projects bis 1.5.2024

«First Ventures», das Förderprogramm für Fachhochschulstudierende, die ihr eigenes Start-up gründen wollen, geht in die neue nächste Runde!

Ziel ist es, unternehmerisch denkende Bachelor- und Masterstudierende zu ermutigen, ihr eigenes Spin-off zu lancieren und neue Ideen in innovative Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Pro Unternehmensprojekt aus einer Fachhochschule stehen bis zu CHF 150’000 zur Verfügung sowie ein abgestimmtes Coachingprogramm.

Startup-Projekte in früher Phase können kleinere Förderbeiträge bis CHF 25’000 («PROOF») oder bis CHF 50’000 («VALIDATE») beantragen, bereits fortgeschrittene Projekte bewerben sich für die Umsetzung am Markt um CHF 150’000 («EXECUTE»).

Die einzelnen Förderbeträge können kumuliert werden, allerdings bis maximal CHF 150’000 pro Projekt. Für Infrastrukturleistungen, Expertise und Coaching kann im Umfang von max. 10% des Gesamtbudgets ein Voucher reserviert werden, der für Leistungen innerhalb und ausserhalb der Hochschule eingesetzt werden kann.

Bei «Proof»- oder «Validate»-Anträgen dauert die Evaluations- und Entscheidphase einen Monat, bei «Execute»-Gesuchen drei Monate.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt dich nicht nur finanziell, sondern bietet dir auch ein individuelles Ausbildungsprogramm an. Du lernst, wie du deine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen kannst und erhältst Zugang zu einem breiten Startup-Netzwerk.

Im Falle einer Förderung hast du die volle Budgetverantwortung und bist gleichzeitig an deiner Fachhochschule angestellt.

Bist du bereit, Risiken einzugehen und dein eigenes Unternehmen zu gründen? Dann bewerbe dich jetzt bei «First Ventures».

Nächster Eingabetermin:  01.05.2024

Grundlegende Anforderungen:

• Bachelor- und Masterstudierende sämtlicher Fachbereiche und Disziplinen bzw. Fachhochschulabsolvent:innen bis maximal 6 Monate nach Abschluss.
  • Projektleiter:innen und allfällige Mitarbeitende des Projektteams sind für die Dauer des Projekts an der Fachhochschule angestellt. Diese trägt das Projekt ausdrücklich mit. Ein entsprechendes Unterstützungsschreiben ist dem Gesuch beizulegen.

Inhaltliche Förderkriterien:

• Gesucht sind Projekte mit hohem Innovationspotential für Wirtschaft und Gesellschaft, die konkrete Problemlösungen anbieten und zugleich den Qualitätsstandards des jeweiligen Forschungs- und Entwicklungsbereichs entsprechen. Die Antragsteller:innen zeichnen sich aus durch Fachkompetenz, Risikofreude und persönliches Engagement.