2. Oktober 2014

Venturing: Das Programm von Smart-up zur Unterstützung von Gründern

Im Rahmen des Smart-up Projekts unterstützt das Teilprogramm Venturing ganz direkt Gründer und Gründungswillige Studierende und Mitarbeitende der Teilschulen W und T&A.

Ganz konkret wird Coaching von dem ersten Besprechen einer «verrückten» Idee bis hin zu rechtlichen Fragen zu einer konkret bevorstehenden Gründung angeboten.  Oder auch Hilfe beim Vermitteln von Diplomarbeiten zur Entwicklung eines ersten Prototyps, von internen Büroräumen, Messgeräten oder anderen an der Schule verfügbaren Ressourcen.

Dies soll junge Firmen in der allerersten Phase ihrer Existenz unterstützen. Sobald sie die ersten schwierigen Hürden erfolgreich gemeistert haben, werden sie dabei unterstützt sich bei den darauf spezialisierten Programmen wie KTI oder Genilem längerfristige Unterstützung für die zweite Phase zu holen. Ein weiteres Ziel von Venturing ist das Bekanntmachen und Verknüpfen der an der HSLU existierenden Start-ups. An vielen Anlässen haben die jungen Firmen Gelegenheit ihre zündende Ideen vorzustellen und auch ihre Erfahrung und an andere Interessierte weiterzugeben.

Mehr Infos gibt es hier.