14. November 2013

venture ideas @ HSLU – Anlass vom 12. November 2013

Das Auditorium der HSLU W war mit über 100 Teilnehmenden rappelvoll – sie alle sind der Einladung der Unternehmertumsinitiative der HSLU sowie des Instituts für Jungunternehmen, welches für venturelab alljährlich den Event „venture ideas“ durchführt, gefolgt.

Markus Zemp (IBR) nutzt die Gelegenheit, den Teilnehmenden das Projekt „Unternehmerisch Denken und Handeln“ vorzustellen, bevor Flurin Müller, bis letztes Jahr selbst Student an der HSLU W, seine Erfolgsgeschichte erzählt und über seine grössten Herausforderungen berichtet. Er hat das Unternehmen BuddyBroker gegründet mit dem Ziel, die Online-Stellensuche mit Hilfe von sozialen Netzwerken zu optimieren und damit den Stellenmarkt einfacher zugänglich zu machen.

venture ideas blog 1

Für Peter Schüpbach (u.a. Gründer von Fashionfriends), der leider nicht am Event teilnehmen konnte, ist Nicolas Berg eingesprungen, der u.a. als Investor, Firmengründer und Start up-Dozent agiert. Er spricht über die Start up-Szene, die Herausforderungen in der Kapitalbeschaffung und erläutert eindrückliche Beispiele aus seiner Tätigkeit als Business Angel und „early stage venture capitalist“.

Die anschliessende Paneldiskussion wurde von den Teilnehmenden genutzt um konkrete Fragen zu stellen wie: „besteht die Gefahr des Ideenklaus bei der Investorensuche?“ oder „wie stellt man ein erfolgreiches Team zusammen?“. Anschliessend bot ein Networking-Apéro Gelegenheit, die engagierten Diskussionen weiterzuführen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

venture ideas blog 2

Gut zwei Drittel der Teilnehmenden am Anlass waren Studierende der Departemente Wirtschaft und Technik + Architektur der Hochschule Luzern. Ihr zahlreiches Erscheinen sowie ihre interessierten Fragen zeigen einmal mehr das Start-up Potential, das innerhalb der HSLU vertreten ist!

Der Anlass ist Teil eines nationalen Start up-Trainingsprogramms. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.cti-entrepreneurship.ch/mitte.

venture ideas blog 3