9. Dezember 2015

Awards / Wettbewerbe,

Studierendenarbeiten

Preis Stiftung Ambros Lüthi

Die Stiftung Ambros Lüthi vergibt einen Preis an ein Forschungsprojekt oder eine Abschlussarbeit aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Ein möglicher thematischer Bereich betrifft Arbeiten zu Innovationen und/oder deren technologischem Transfer.

Zweck der Stiftung Ambros Lüthi

Die Stiftung bezweckt die Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Lehre im Bereich der Ökonomie in Verbindung mit ökologischen und ethischen Fragen. Mit diesem Ziel wurde Ende 2012 die Stiftung zu Ehren von Ambros Lüthi, der an der Universität Freiburg Professor für Wirtschaftsinformatik war und im Jahre 2008 im Alter von 70 Jahren verstorben ist, gegründet .

Preis der Stiftung Ambros Lüthi

Die Stiftung vergibt alle zwei Jahre einen Preis in der Höhe von 5‘000 Schweizer Franken an ein Forschungsprojekt, das nach einem Evaluationsverfahren der eingereichten Arbeiten ausgewählt wird.

Auszeichnungsberechtigung

Berechtigt zur Einreichung einer Kandidatur ist jede Person, welche einer schweizerischen Universität, Fachhochschule oder anderen Forschungsinstitution angehört.

Thematische Kriterien

Die eingereichten Forschungsprojekte müssen (mindestens substanziell) innerhalb der drei Jahre realisiert worden sein, welche unmittelbar dem Einreichungstermin vorausgehen. Thematisch muss die Arbeit in einen der folgenden Bereiche fallen:

• Sozioökonomische Studien
  • Ökonometrische Studien
  • Studien zu alternativen Wirtschaftsmodellen
  • Arbeiten zu wissenschaftlichen, technologischen und organisatorischen Innovationen und/oder zu deren technologischem Transfer.

Das Projekt muss insbesondere relevant sein aus wirtschafts-, unternehmens-­ und/oder umwelt-­ethischer Sicht.

Eingabefrist : 30. April 2016 im PDF Format an:   submission@ambrosluethifoundation.ch

Für mehr Details :                                                            www.ambrosluethifoundation.ch

Fragen richten Sie bitte an :                                         info@ambrosluethifoundation.ch