17. März 2016

Für Kurzentschlossene: wenige Plätze frei am Pitching-Workshop für Start-ups

An diesem Samstag (9 – 12 Uhr) findet der Workshop «Pitching und Präsentieren für Start-ups» statt mit Jan Fülscher und Vinzenz Rast. Nun sind kurzfristig noch wenige Plätze frei. Nutzen Sie also die Chance und melden Sie sich noch heute an unter smart-up@hslu.ch.

Sind sie auf der Suche nach einer Investorin? Planen Sie die Teilnahme an einem Start-up Wettbewerb? Suchen Sie Teammitglieder oder potentielle Kunden und müssen Ihre Geschäftsidee vorstellen? Stellen Sie Ihre Idee oder Ihr Start-up an einem Anlass vor? Werden Sie von Ihrem Umfeld gelöchert, was nun genau der springende Punkt an Ihrer Geschäftsidee sei?

Entrepreneurs gelangen immer wieder in die Situation, in welcher sie ihre Geschäftsidee oder -konzept innert wenigen Minuten zusammenfassen, auf den Punkt bringen und die Zuhörenden davon überzeugen müssen – ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Doch auch hier gilt: Übung macht den Meister! Zudem gibt es einige wertvolle Tipps und Tricks, welche einem das Präsentieren und Pitchen vor Publikum erleichtern – und genau diese sollen im Smart-up Workshop „Pitches & Präsentationen“ individuell und konkret vermittelt werden.

Der Workshop wird geleitet von Vinzenz Rast, Dozent und Leiter des CC Professionelle Kommunikation der Hochschule Luzern – Wirtschaft, sowie von Jan Fülscher, Start-up Experte und Geschäftsführer der Business Angels Schweiz:

Jan Fülscher ist Unternehmer und Co-Unternehmer. Er engagiert sich auf vielfältige Art für die Start-up-Szene Schweiz. Er leitet die Business Angels Schweiz (www.businessangels.ch) und den ICT Investor’s Day (www.ict-investors-day.ch). Jan ist bei rund 15 Unternehmen engagiert und begleitet einige als Verwaltungsrat oder Coach. Sein erstes Unternehmen hat er im Alter von 22 aufgebaut. Seine Ausbildung hat Jan mit einem Master of Arts in Betriebswirtschaft an der Universität Zürich abgeschlossen mit den Themenschwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Personalwesen. Seine vielfältigen Erfahrungen gibt er gerne angehenden Unternehmern als Dozent, Trainer und Coach an der Universität Zürich, Fachhochschulen und diversen Aus- und Weiterbildungslehrgängen weiter.

Vinzenz Rast ist Dozent für Kommunikation Deutsch und Fachverantwortlicher Deutsch und unterrichtet seit 2001 an der Hochschule Luzern Wirtschaft. Ausserdem ist er Inhaber und Geschäftsführer des Büros für Sprache GmbH in Luzern. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Präsentationsrhetorik, Konfliktmanagement und Schreibcoaching.