19. September 2017

Awards / Wettbewerbe,

Event

Startup-Tag Zentralschweiz: Der beste ICT Businessplan

Der ICT-Netzwerk-Verein GRID Lucerne hat beim Startup-Tag 2017 am 29. August auch dieses Jahr wieder den Spezialpreis «Best of ICT Business Plan» gestiftet.
Diesen Spezialpreis, bestehend aus einem Preisgeld von CHF 3’000.– sowie einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft bei GRID Lucerne, ergatterte die Firma Signifikant.biz zusätzlich zum zweiten Platz des Businessplan Contests. Bei dem Wettbewerb des Startup-Tags wurden aus fünf Finalisten die drei Start-up-Unternehmen mit dem überzeugendsten Konzept gekürt.

Der Spezialpreis von GRID Lucerne ist mehr als nur ein Preisgeld

Seit mittlerweile drei Jahren schreibt GRID Lucerne den Spezialpreis «Best of ICT Business Plan» aus. Dieser Preis beinhaltet nicht nur das gestiftete Preisgeld von CHF 3’000.–, sondern auch eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im begehrten ICT-Netzwerk-Verein. Die Auszeichnung «Best of ICT Business Plan» erhielt diesmal Signifikant.biz aus Luzern. Das Start-up-Unternehmen bekam darüber hinaus den zweiten Platz des Businessplan Contests überreicht. Signifikant.biz entwickelt eine Software, mit der es komplexe Marketingkampagnen seiner Kunden auf verschiedensten Kanälen analysieren und optimieren kann.

Das Erfolgskonzept: Klarheit

Laut Juror und GRID Lucerne Präsident Rudolf Fehlmann mangelt es bei Start-ups im Bereich ICT oft an klaren Businessplänen und Konzepten. So wird der Spezialpreis auch nur verliehen, wenn die Juroren wirklich überzeugt sind. Umso erfreulicher war daher der formell sowie inhaltlich überzeugende und aussagekräftige Plan von Signifikant.biz, kombiniert mit verständlicher und seriöser Grundlagenarbeit für das gesamte Businesskonzept der jungen Firma.

Mit Kampagnen und Daten zum Erfolg

Getreu dem Motto «MARKETING. CAMPAIGNING. DATA. VALUE.», setzt das Start-up Signifikant. biz moderne Technologien dazu ein, Marketingkampagnen effizienter zu machen. Als ausgewiesene Spezialisten für Campaigning und Daten – von Small bis Big Data – unterstützt die Firma ihre Kunden dabei, Kampagnen über alle Kanäle, sowohl besser messbar als auch steuerbarer und damit effizienter zu machen. Signifikant.biz bietet zudem Unterstützung von der Konzeption und Planung einer Kampagne bis zu deren Messung und Optimierung. Gemeinsam mit seinen Partnern bietet das Unternehmen auch Audits für alle Teilschritte an. Ausserdem lanciert Signifikant.biz gemeinsam mit der Hochschule Luzern und mit Unterstützung von verschiedenen Werbeauftraggebern sowie dem Schweizer Werbe-Auftraggeber Ver-band SWA ein  Forschungsprojekt zur Entwicklung eines „Kampagnenmischpults“. Ziel ist es, mit-tels Near-Real-Time-Monitoring und -Steuerung die Performance von Marketingkampagnen über unterschiedliche Kanäle zu optimieren und den besten Kommunikationsmix zu ermitteln.

So sehen Sieger aus!

Esther Cahn, die geschäftsführende Partnerin der Signifikant Solutions GmbH, durfte den Spezi-alpreis «Best of ICT Business Plan» sowie die Zweitplatzierung entgegennehmen. In einem State-ment zur Preisverleihung kommentierte sie: «Für ein Start-up ist die Auszeichnung ‹Best of IT Busi-nessplan› eine tolle Anerkennung. Meine Masterarbeit an der Hochschule Luzern war de facto ein Proof of Concept meiner Idee. Damals war ich einfach nur neugierig, ob es funktionieren würde. Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass wir damit mal einen solchen Preis gewinnen. Durch diese Anerkennung fühlen wir uns darin bestätigt, dass unser Produkt vielversprechend und eine gute Basis für ein Businessmodel ist. Das Preisgeld können wir gut gebrauchen, da ge-rade zusätzliche Kosten bei der Aufbereitung von Dokumenten für Gespräche mit Investoren anfallen. Das Signal nach aussen ist jedoch von wesentlich grösserer Bedeutung.»
Esther Cahn absolvierte an der Hochschule Luzern den MAS in Digital Marketing and Commu-nication Management. Im Rahmen ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit dem Nutzen von in-tegrierter Datenanalyse bei Kampagnen in den Massenmedien. Dabei entdeckte sie neue Möglichkeiten für ein wirkungsbezogenes Kampagnencontrolling. Seit über 15 Jahren ist sie in verschiedenen Bereichen der Marketingkommunikation tätig.

GRID Lucerne: konzentrierte Kompetenz als Netzwerk!
GRID Lucerne ist das ICT-Netzwerk für ICT-Unternehmen, ICT-Abteilungen, Hochschulen und Behörden der Zentralschweizer Kantone. Zusammen werden hier ICT-Kompetenz und Wirt-schaftskraft im Herzen der Schweiz gebündelt. Gegründet wurde das Netzwerk im Sommer 2005 von innovativen Zentralschweizer ICT-Unternehmen, grossen ICT-Anwendern, der Wirt-schaftsförderung Luzern, der Hochschule für Wirtschaft Luzern und dem Technopark Luzern. Der Verein bietet verschiedenste Aktivitäten als Mehrwert für seine Mitglieder, zu denen nun auch, dank des Spezialpreises, Signifikant.biz gehört. Die Mitglieder profitieren vom konzentrier-ten umfassenden Know-how des Vereins. Die Plattform ermöglicht den Austausch mit kompe-tenten Partnern und bietet ein optimales Netzwerk für ICT-Unternehmen, ganz nah an den In-novationsmotoren im Bereich IT.