28. Mai 2014

Startup Weekend Luzern 2014

Das zweite Startup Weekend Luzern war ein voller Erfolg. Vom 23. bis 25. Mai 2014 arbeiteten knapp 50 Jungunternehmer/innen an insgesamt sieben Businessideen.

Die Eröffnung des Startup Weekends machte am Freitagabend Simon Kaiser vom Verein Startup Weekend Schweiz, gefolgt von einem spannenden Keynote-Vortrag von Adrian von Orelli zum Thema Lean Startup. Höhepunkt des Abends bildeten die zwanzig Kurzpräsentationen der Teilnehmenden zu ihren Geschäftsideen. Daraus resultierten sieben Teams, welche in den darauf folgenden 48 Stunden ihre Businessmodelle ausreiften, um sie am Sonntagnachmittag einer ausgewiesenen Jury zu präsentieren.

Startup Projekte

Gesamtgewinner des diesjährigen Startup Weekends in Luzern ist Food Factory, ein neues Angebot für Leute mit wenig Zeit und dem Anspruch auf gesunde, ausgewogene Ernährung – ein Konzept, welches zudem aktuelle Themen wie Foodwaste, ausgewogene Ernährung sowie saisonale und regionale Produkte aufgreift. Der erste Store wird 2015 in Zürich eröffnet. Hannes Brandtner, Lukas Dobler, Andreas Neuhaus, Iris Braunberger, David Staub und Diego Boesel überzeugten mit der guten Ausarbeitung ihres Businessmodells und der möglichen Umsetzung der Unternehmeridee. Der Preis für den besten Pitch ging an Kombitrix, die Sporttrikots mit Migrationshintergrund anbieten, und mit dem besten Prototyp überzeugte das Team Urban Leafing, ein Bewässerungssystem für Küchenkräuter.

Zusammenarbeit mit lokalen Partnern

Die Teams hatten mit dem TECHNOPARK® Luzern sowie der Hochschule Luzern Technik & Architektur sowie Wirtschaft die optimalen Kooperationspartner gefunden. Der TECHNOPARK® Luzern fördert seit Jahren das Unternehmertum in der Schweiz und die hiesige Startup Szene. Das Projekt Smart-up – Unterstützung für Start-ups der Hochschule Luzern begleitet Jungunternehmer/innen in der Realisierung ihrer Geschäftsidee anhand eines breiten Unterstützungsangebotes. Hansruedi Lingg, der Leiter des TECHNOPARKs®, sowie Patrick Link, Co-Leiter des Projektes Smart-up der Hochschule Luzern, waren sichtlich beindruckt von den vielen Unternehmensideen.

Website mit weiteren Informationen: http://lucerne.startupweekend.org/

IMG_7009

Siegergruppe Food Factory – von Links nach Rechts: Diego Boesel, David Staub, Hannes Brandtner, Andreas Neuhaus, Iris Braunberger, nicht auf dem Foto: Lukas Dobler.

IMG_6989

Bester Prototyp: Team Urban Leafing