25. Mai 2022

Events/Workshops

Gelungener Business Ideas Event

Am 17. Mai fand am Departement Wirtschaft das Innosuisse Start-up Training unter dem Motto «Feel the Start-up Groove» statt. Die Gründer*innen der HSLU Start-ups Zevvy und Jobeagle erzählten von ihren Erfahrungen und Raffael Kellner gab wertvolle Informationen zum Start-up Programm Venturelab. Der anschliessende Netzwerkapéro auf der Dachterrasse rundete den Event ab.

Während knapp zwei Stunden erhielten die Teilnehmenden des Business Ideas Events Einblick in die Welt der Start-ups. Delia Herger von Jobeagle sowie Cyrill Burch und Manfred Meintjes von der zevvy AG gaben Einblick in ihren Start-up Alltag und erzählten von ihren Erfolgen und Misserfolgen. So konnten sich die Teilnehmenden inspirieren und motivieren lassen, ihr eigenes Start-up zu gründen.

Modul Business Concept

Am 17. September geht es weiter mit dem Innosuisse Start-up Training. Im Modul Business Concept erhalten Studierende einen vertieften Einblick in den Kosmos des Unternehmertums und trainieren Ihr unternehmerisches Denken und Handeln. Sie beschreiten den Weg von der Idee bis zum Geschäftskonzept und bereiten sich theoretisch wie praktisch auf verschiedene Führungsfunktionen in einem Start-up oder auf die Gründung Ihres eigenen Unternehmens vor.

Nach dem Besuch des Kurses verfügen sie über Kenntnisse zu Merkmalen und Aufgaben- bzw. Entscheidungsbereichen des Unternehmertums. Sie werden die zentralen Themen und auch die zur Unterstützung der Idee erforderlichen Ressourcen identifizieren können, die eine „erfolgversprechende“ Tätigkeit als Unternehmerin und Unternehmer ermöglichen.

Das Modul findet vom 17. September – 21. Dezember 2022 statt. Alle Departemente der Hochschule Luzern anerkennen für dessen Besuch 3 ECTS.