Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung,

Soziokultur

Regionalentwicklung und Tourismus aus ganzheitlicher Perspektive – Potenzial der gesellschaftlichen Vielfalt

Touristisch ausgerichtete Regionen stehen vor grossen Herausforderungen. Stichworte dazu sind Klimawandel, Abwanderung sowie die Auswirkungen der Pandemie

Vielfältige Projekterfahrungen am Institut für Soziokulturelle Entwicklung zeigen die Bedeutung und das Potential des Sozialen für die Regionalentwicklung auf. Folgende Fragen sind dabei leitend: Wie können sich touristische Regionen nachhaltig weiterentwickeln? Wie lässt sich das Potenzial der sozialen und kulturellen Vielfalt einer Region langfristig in Wert setzen?

Zukunftsfähige und attraktive Wohn-, Lebens-, Arbeits- und Tourismusorte werden geschaffen, wenn möglichst viele Perspektiven in Strategieprozesse und Entwicklungsvorhaben einbezogen und neben den ökonomischen und ökologischen auch die soziokulturellen Aspekte berücksichtigt werden. Erfahrungen und Erkenntnisse zur Thematik aus dem Südtirol und der Schweiz werden an der Fachtagung am Donnerstag, 28. Oktober 2021 vorgestellt, diskutiert und in Werkräumen weiterentwickelt.

Als Hauptreferent wird Armin Bernhard die Bürgergenossenschaft Obervinschgau vorstellen, die in verschiedenen Bereichen Projekte für die Region initiiert. Armin Bernhard dazu: «Je mehr wir Beispiele eines solidarischen, eines nachhaltigen Wirtschaftens in der Region Wirklichkeit werden lassen, desto zukunftsfähiger wird unsere Region und desto mehr zeigen wir, dass der nötige Wandel möglich ist.»

Anschliessend geben Bea Durrer und Rebekka Ehret, Dozentinnen und Projektleiterinnen an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, einen Einblick in die Lebensumstände von Portugiesinnen und Portugiesen an Tourismusorten in der Schweiz.

Der Nachmittag ist den Diskussionen in Werkräumen zu folgenden Schwerpunkten gewidmet:

• Erfahrungen aus dem Projekt Pluralps: Ansprüche und Widersprüche im Umgang mit ausländischen Arbeitskräften an Tourismusorten
  • Zukunft Hasliberg: Von der Bedrohung gemeinsam zu den Potenzialen
  • Die Destinationsstrategie Zermatt-Matterhorn aus Sicht des Zusammenlebens
  • Ohne Kultur kein Käse. Bedeutung der (sozio)kulturellen Aspekte in der Regionalentwicklung
  • Partizipative digitale Regionalentwicklung
  • Nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismus – ein Widerspruch oder ein brachliegendes Potenzial?

Gerade die Soziokultur bietet mit ihren Herangehensweisen und Methoden ein grosses Know-how für die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Regionalentwicklung.

ABGESAGT

Die Tagung musste leider abgesagt werden. Wir werden aber ein Webinar zum Thema zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden sich HIER.

Dieser Artikel wurde am 20. September 2021 von Beatrice Durrer Eggerschwiler verfasst und auf dem Soziokulturblog veröffentlicht.